Moin Lanzelot,
ich wohne zwar nicht im Studentenwohnheim in OS, aber immerhin studiere ich hier 
Studiert jemand von Euch in Osnabrück und kann mir sagen, was
dort die Wohnheime kosten?
Von bis, wie überall wohl. Kurz: du findest hier an Studentenwohnheimen alles, vom einfachen 12qm-Zimmer in einem 20-Zimmerflur bis zu echt sehr angenehmen WG´s.
Ich weiss zum Beispiel, dass ein Zimmer im Heim „Mecklenburger Str.“ nur knapp über 200 DM (Stand 99) kostet. Je mehr Luxus, desto teurer - logo!
Wie sieht es mit der Belegung aus, hätte man da überhaupt eine
Chance (im kommenden WS)?
Die Plätze sind schon begehrt, im o.g. Wohnheim jedoch ist scheinbar fast immer ein Zimmer zu bekommen, auch kurzfristig. Viele nutzen diese Unterkunft als „Sprungbrett“, um erstmal was in OS zu haben und sich hier in Ruhe auf dem freien Markt umzusehen.
Hab eben schon die Homepage vom Studentenwerk durchforstet.
Die schreiben zwar schön von „Wohnqualität zu günstigen
Preisen“, aber eine echte Preisinformation ist da nirgendwo zu
finden ;-(
Wie gesagt, ich kann dir jetzt nur von dem einen definitiv was sagen; von anderen hörte ich nur, dass sie auch in den wirklich sauguten und modernen Heimen immer noch preiswerter (allerdings nicht viel) wohnten als in privaten WG´s.
Ähm, bin fast fertig mit Schreiben, da sehe ich, dass du unter http://www.studentenwerk.uni-osnabrueck.de/wohnheime… eine genaue Beschreibung aller Heime findest - und unten im Text mit Preisen!
Das von mir genannte z.B. 110 €, andere 150 €, mein Schnellblick ergab nix über 200 €.
Für weitere Infos kannste mich gerne anmailen (genauere Lageinfos oder ähnliches)!
Ach ja, der freie Markt in OS liegt z.Z. bei 5-6,50 € KM/qm.
Gruß, Claus
p.s. Alternativ such mal nach „Hermann-Ehlers-Haus“ bei google