Hallo!
Also auch wenn ich der Meinung bin, dass sich natürlich auch Väter um die Kinder kümmern sollten:
Wenn hier ein Vater arbeitet, die Mutter studiert (was entgegen aller von manchen nicht Studierten verbreiteten dummen Klichées mit sehr viel Arbeit zu tun hat, aber leider finanziell nicht lukrativ ist), dann ist es doch völlig unseriös zu raten, der Vater soll weniger arbeiten! Wer soll denn dann das Leben bezahlen?? Weißt du eigentlich, was ein Studium kostet??
Natürlich muss der Vater dem Kind Unterhalt leisten und die Mutter soll das auch für das Kind einfordern. Auch für die Mutter wird der Vater Unterhalt leisten müssen. Da die Familie ja zusammen lebt, wird der Unterhalt halt in Naturalien zu leisten sein und nicht in Geld.
Man kann aber dann nicht gleichzeitig vom Vater fordern, er soll weniger arbeiten! Ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, das Studium zu beenden. Es wird aber wohl nicht anders gehen, als dass die Mutter für kurze Zeit sich mit dem Studium etwas mehr Zeit lässt und sich um das Kind kümmert. Nach relativ kurzer Zeit kann man dann die Hilfe von Kinderbetreuung und Tagesmüttern etc. in Anspruch nehmen und die Mutter wird das Studium beenden können. Der Vater muss, da er das Einkommen hat, hiefür finanziell den Rücken freihalten - und tu bitte nicht so, als ob das nichts oder nichts wert wäre! Da verwehre ich mich wirklich dagegen - das ist auch harte Arbeit und es stört mich, wenn man das aus Prinzip als wertlos darstellt.
Wenn der Vater dann einmal Freizeit hat, dann soll er sich um das Kind kümmern - das wird aber bei einem Vollzeitjob mit fixen Arbeitszeiten halt etwas weniger sein, als bei der Mutter, die sich bei einem Studium jedenfalls einmal für eine gewisse Zeit mehr Zeit lassen kann und dann vielleicht ein Jahr später fertig wird.
Versteh mich bitte nicht falsch: ich bin auch der Meinung, dass sich Väter nicht aus der Verantwortung stehlen dürfen, es sollten Frauen in der Arbeitswelt für die gleiche Leistung das gleiche bezahlt bekommen und ich bin der Meinung, dass die Frauen in vielen Bereichen benachteiligt sind aber: deswegen besteht die Welt noch nicht aus einer Weltverschwörung der Männer gegen die Frauen und man kann die Welt auch nicht einfach so in gut (Frau) und böse (Mann) einteilen, indem man gleich hinter jedem und allen eine Unterdrückung der Frau konstruiert. Das ist nämlich genau der gleiche Ansatzpunkt wie der Ansatzpunkt derjenigen, die die Frauen unterdrücken wollen, nur verkehrt herum und deswegen auch genauso dumm.
Wenn im konkreten Fall der Mann der Student wäre und die Frau verdient, dann würde ich das gleiche Schreiben, nur dass halt dann der Mann sich länger Zeit lassen müsste mit dem Studium.
Gruß
Tom