Hallo,
bin durch eine Verkettung unglücklicher Umstände und Unwissenheit seit 31.07.06 ohne Krankenversicherung.
Weiß jetzt nicht genau, wie ich das Problem am einfachsten und kostengünstigsten löse…
Wer kann mir helfen?
Hier meine Geschichte im einzelnen:
Ich war zu Beginn meines Studiums 10/99 über meine Mutter privat krankenversichert. Habe mich dann von der Versicherungspflich befreien lassen, weil mir das so gesagt wurde…
Ich habe 12/04 geheiratet und bin dann zu meinem Mann in die Familienversicherung.
Im März diesen Jahres wurde ich durch meinen Job in der Gleitzone versicherungspflichtig und habe mich dann selbst versichert. Gleichzeitig habe ich mich von meinem Mann getrennt, Scheidung ist aber noch nicht eingereicht.
Bis dahin alles ohne Probleme.
Doch zum 31.07.06 lief der Arbeitsvertrag aus.
Meine damalige Versicherung hat mir dann geraten, mich weiter über meinen Noch-Mann familien-zu-versichern. Doch der Antrag der Versicherung wurde schließlich doch abgelehnt, weil ich mehr als 350€ Trennungunterhalt von meinem Mann kriege.
Dann haben sie mir zu ner studentischen Versicherung geraten, was zunächst nicht gut aussah, da ich jetzt ins 15. Semester komme.
Aber sie hätten mir schließlich noch 2 Bonus-Semester gewährt.
Bis dann die Frage nach der Befreiung von Versicherungspflicht kam…
Tja, da war doch was…
Zurück zu meiner Mutter kann ich auch nicht, weil das Jahreseinkommen von meinem Mann und mir über 7Tausend irgendwas € liegt…
Nach meinen jetzigen Erkenntnissen habe ich folgende Möglichkeiten:
- gar nicht krankenversichern
- privat als Student versichern (ab 180€/Monat)
- versicherungspflichtigen Job - leichter gesagt als getan…
Muß ich irgendwelche Fristen (2, 3 Monate) wahren, um nicht wieder was zu verwirken?
Kann mir keine private leisten, komm grad eh nicht über die Runden… 
Hab schon überlegt im Notfall die Karte meiner Schwester zu nehmen…
Dafür wird man bestimmt notgeschlachtet…
War grade im Juni / Juli 12 Tage im Krh., hab natürlich Schiss, daß wieder plötzlich was kommt, muß auch bald wieder zur Kontrolluntersuchung…
Wenn mir jemand was hilfreiches raten kann, würd ich mich sehr freuen.
LG,
Noreia
)))