Hallo ihr Lieben,
ich durchstöbere seit Tagen das Internet und bin nicht wirklich schlauer.
Ich studiere u.a. Germanistik und da es mir schwer fällt, einen Nebenjob mit Arbeitszeiten zu finden die mir bei meinem Studium nicht schaden (in Zeiten von Studiengebühren studiert es sich gewissenhaft), habe ich mir überlegt mein Wissen und vor allem Können zu nutzen und einen Service anzubieten. Es dreht sich darum, dass ich auf Wunsch gegen einen kleinen Obolus Texte schreibe, Anschreiben formuliere oder eine komplette Korrespondenz übernehme. Nicht nur ein Senioren Service sondern auch als persönliches Geschenk zb personalisierte Gedichte oder Geschichten für den Beschenkten. Dafür sind natürlich auch Aushänge zu machen, Flyer zu verteilen und sowas. Ohne entsprechende Werbung weiß ja keiner was ich mache. Soweit mein Plan (weil ich bisher ständig kostenlos für viele Leute schreibe, als Gefallen. Aber Nachhilfe lässt man sich ja auch bezahlen).
Nun habe ich bei der Stadt angerufen ob ich das anmelden muss. Die Dame war kurz angebunden und sagte, ja wenn ich Geld nehme ist es nun mal ein Gewerbe ich solle vorbei kommen.
Aber nachdem was ich so gelesen habe, ist das was ich vor habe doch eher eine freiberufliche Tätigkeit?!
Für ein Gewerbe muss ich mich ja auch bei einer Kammer anmelden… ?!
Meine Überlegung finde ich sehr einfach und eigentlich dachte ich die Umsetzung ist es auch aber ich will ja keinen Ärger bekommen aber ich verstehe gerade nicht worum ich mich alles kümmern muss und ob es im zweifel nicht einfach mit dem Gewerbeschein getan ist.
Ich weiß ja nicht mal ob mein Service gut ankommt und ich überhaupt Einnahmen haben werde.
Evtl habt ihr ja einige Tipps für mich, was ich beachten muss damit ich bald loslegen kann.
Dankeschön.