Studentin und nebenbei mit Gewerbe oder Freiberuf?

Hallo ihr Lieben,
ich durchstöbere seit Tagen das Internet und bin nicht wirklich schlauer.
Ich studiere u.a. Germanistik und da es mir schwer fällt, einen Nebenjob mit Arbeitszeiten zu finden die mir bei meinem Studium nicht schaden (in Zeiten von Studiengebühren studiert es sich gewissenhaft), habe ich mir überlegt mein Wissen und vor allem Können zu nutzen und einen Service anzubieten. Es dreht sich darum, dass ich auf Wunsch gegen einen kleinen Obolus Texte schreibe, Anschreiben formuliere oder eine komplette Korrespondenz übernehme. Nicht nur ein Senioren Service sondern auch als persönliches Geschenk zb personalisierte Gedichte oder Geschichten für den Beschenkten. Dafür sind natürlich auch Aushänge zu machen, Flyer zu verteilen und sowas. Ohne entsprechende Werbung weiß ja keiner was ich mache. Soweit mein Plan (weil ich bisher ständig kostenlos für viele Leute schreibe, als Gefallen. Aber Nachhilfe lässt man sich ja auch bezahlen).

Nun habe ich bei der Stadt angerufen ob ich das anmelden muss. Die Dame war kurz angebunden und sagte, ja wenn ich Geld nehme ist es nun mal ein Gewerbe ich solle vorbei kommen.

Aber nachdem was ich so gelesen habe, ist das was ich vor habe doch eher eine freiberufliche Tätigkeit?!

Für ein Gewerbe muss ich mich ja auch bei einer Kammer anmelden… ?!

Meine Überlegung finde ich sehr einfach und eigentlich dachte ich die Umsetzung ist es auch aber ich will ja keinen Ärger bekommen aber ich verstehe gerade nicht worum ich mich alles kümmern muss und ob es im zweifel nicht einfach mit dem Gewerbeschein getan ist.

Ich weiß ja nicht mal ob mein Service gut ankommt und ich überhaupt Einnahmen haben werde.

Evtl habt ihr ja einige Tipps für mich, was ich beachten muss damit ich bald loslegen kann.

Dankeschön.

Die Dame war kurz angebunden und sagte, ja wenn ich Geld nehme
ist es nun mal ein Gewerbe ich solle vorbei kommen.

So ist es.

Aber nachdem was ich so gelesen habe, ist das was ich vor habe
doch eher eine freiberufliche Tätigkeit?!

Wo hast Du das gelesen ? Was Du beshreibst ist eindeutig ein Gewerbe.

Für ein Gewerbe muss ich mich ja auch bei einer Kammer anmelden… ?!

Für das von Dir beschriebene nicht. Bei der IHK wirst Du automatisch angemeldet.

bekommen aber ich verstehe gerade nicht worum ich mich alles
kümmern muss und ob es im zweifel nicht einfach mit dem
Gewerbeschein getan ist.

Eine Selbstständigkeit ist nun mal kein Kinderspiel, auch nicht wenn sie nicht als Vollzeitexistenz ausgeübt wird.

Ich weiß ja nicht mal ob mein Service gut ankommt und ich
überhaupt Einnahmen haben werde.

Das nennt man unternehmerisches Risiko.

Gut, also für 20€ nen Gewerbeschein besorgen. Und dann? Muss ich noch mehr beachten? Oder kann ich dann einfach loslegen… sprich Flyer ans schwarze Brett und schreiben. Ich kann es mir als Studentin nicht leisten einen Steuerberater zu bezahlen um mir weiter zu helfen, deswegen dachte ich man kann mir hier Tipps geben. Habe aber bei der Antwort irgendwie den Eindruck, da gibts nen Unterton im letzten Post.

Mich nervts ja selber dass man da so ein Theater drum machen muss. Es hängen so viele Flyer in der Uni bzgl Nachhilfe, Kalusurvorbereitung und Schreibtraining. Ich denk nicht, dass das alles als Gewerbe angemeldet ist. Von daher wüsste ich auch nicht wen ich sonst danach fragen kann. Ich will kein riesen Geschäft aufmachen, sondern mir lediglich meine Schreibarbeit bezahlen lassen. Und weil Vorsicht besser ist als Nachsicht frage ich hier eben.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Gut, also für 20€ nen Gewerbeschein besorgen. Und dann? Muss
ich noch mehr beachten?

Nun ja, bei der IHK wirst du automatisch angemeldet - auch gegen deinen Willen. Die Beiträge sind aber erst nach 3 Jahren fällig.

Je nachdem, wie viel du verdienst, könnte es mit der Krankenversicherung ein Problem geben. Ich weiß ja nicht, wie du im Moment krankenversichert bist (studentische Versicherung, Familienversicherung, etc.), aber da würde ich mich noch erkundigen.

Ich kann es mir
als Studentin nicht leisten einen Steuerberater zu bezahlen um
mir weiter zu helfen, deswegen dachte ich man kann mir hier
Tipps geben.

Das mit der Steuer ist recht einfach. Bei einer gewerblichen Tätigkeit trägt man die Einkünfte aus dieser in die Anlage GSE ein. Dann ist da noch zu beachten, dass man sich entscheiden muss, ob man Umsatzsteuer ausweist oder nicht. Das ist zu komplex, um es jetzt hier in Kürze zu erklären. Aber wenn man Umsatzsteuer ausweist, muss man jedes Quartal eine Umsatzsteuervoranmeldung ausfüllen und das Geld auch selbständig (also ohne Aufforderung) beim Finanzamt einzahlen.

Mein Tipp wäre hier: Kauf dir ein gutes Steuerprogramm, mit dem du auch die Umsatzsteuer erfassen kannst. Das kostet ca. EUR 40,-.

Habe aber bei der Antwort irgendwie den Eindruck,
da gibts nen Unterton im letzten Post.

Nicht nur im letzten Post. In so ungefähr 80% der Posts hier … lass dich aber davon nicht abschrecken.

Was die Steuerfragen angeht: Lies doch mal im Steuerbrett mit. Das wird regelmäßig gefragt.

Viel Erfolg mit deinem Schreibdienst!

Schöne Grüße

Petra

ganz viele Informationen zu Deinen Fragen findest Du in
http://www.klicktipps.de/gewerbe.php
und in der zugehörigen FAQ-Seite.

Ob Deine Tätigkeit Gewerbe oder Freiberuf ist lässt sich nicht wirklich abgrenzen Tätigkeiten als Autor gehören eher zu einem Freiberuf, „Anschreiben formulieren oder eine komplette Korrespondenz übernehmen“ ist eher Gewerbe.

Wenn beides stattfindet, ist es ein Gewerbe. Bei geringen Umsätzen besteht (außer der Anmeldung bei der Stadt kein wesentlicher Unterschied zwischen F. u. G. (http://www.klicktipps.de/gewerbe_freiberuf.php)

wenn ich Geld nehme ist es nun mal ein Gewerbe ich solle vorbei kommen.

Es liegt nicht am „Geld nehmen“, sondern an der Art der Tätigkeit.

Für ein Gewerbe muss ich mich ja auch bei einer Kammer
anmelden… ?!

IHK-Mitgliedschaft ist automatisch, aber bei geringem Gewinn kostenlos.

Gruß JoKu