Studentische Aushilfskraft 20 Std

Hallo,

gibt es Voraussetzungen unter denen eine studentische Hilfskraft auch mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten darf? z.B. wenn sie ausschließlich zu Nachtdiensten oder Wochenendarbeiten eingesetzt wird?

Die Tätigkeit wäre auf Dauer ausgerichtet, läge bei ca 750,- Euro, kein Pflichtpraktikum. Studentin wäre die ganze Zeit über immatrikuliert.

LG
vest

Hi.

gibt es Voraussetzungen unter denen eine studentische
Hilfskraft auch mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten
darf? z.B. wenn sie ausschließlich zu Nachtdiensten oder
Wochenendarbeiten eingesetzt wird?

Soweit ich informiert bin, die einzige, die es interessiert, ist die Krankenkasse. Die haben relativ klare Regeln. Faustregel ist im Prinzip: es muss klar erkennbar sein, dass Studium die Hauptbeschäftigung ist. Da es nicht so einfach zu beweisen wäre, gibt es die Regel max. 20 Stunden pro Woche. In Semesterferien, wo man ja mehr Zeit hat, darf auch mehr gearbeitet werden. Insgesamt darf aber die Anzahl der Wochen, in denen mehr als 20 Std. gearbeitet wird, 26 Wochen im Jahr nicht überschreiten.
So wie ich das sehe, darf also während des Semesters nicht mehr als 20 Std/Woche gearbeitet werden, auch nicht nachts oder am WE, denn das ist ja trotzdem die Zeit, die dem Studium fehlt (weil man dann länger schlafen muss oder ständug müde ist)

Auf der sicheren Seite dürfte man aber sein, wenn man das mit der Krankenkasse klärt. Bei Selbständigkeit wird z.B. auch individuell im Einzelfall geguckt, ob Studium da noch überwiegt oder nicht.

Gruß,
Andreas

Hi.

gibt es Voraussetzungen unter denen eine studentische
Hilfskraft auch mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten
darf?

Ich hab das grad mal so geguckt… also erstens akzeptieren einige Krankenkassen Wochenend-Jobs, die mehr als 20 Std/Woche haben. Also definitiv erst mit der KK reden.
Zweitens: wenn man sich nun als normaler Arbeitnehmer melden würde, also das Studium wäre dann Nebenbeschäftigung, würde man bei 750 Euro ja grad mal ca. 5 Euro mehr an die KK und 10 Euro Arbeitslosenversicherung zahlen. Und schon interessiert es keinen, wieviele Stunden man arbeitet. Wäre eine Überlegung wert.

Gruß,
Andreas

Hallo,

danke für die Antwort. Werde mit der KK tele. Habe bezüglich des Entgeltes gehört, dass ein Student nicht mehr als 750 - 800,- Euro mtl verdienen darf. Wo kommt dieser Betrag her? Könnte dies etwas mit seinem evtl. Kindergeldanspruch zu tun haben???

LG
vest

Hallo

danke für die Antwort. Werde mit der KK tele. Habe bezüglich
des Entgeltes gehört, dass ein Student nicht mehr als 750 -
800,- Euro mtl verdienen darf. Wo kommt dieser Betrag her?
Könnte dies etwas mit seinem evtl. Kindergeldanspruch zu tun
haben???

Ein Student darf grundsätzlich so viel verdienen wie er möchte oder kann. Aber genau, Kindergeld gibts nur, wenn man unter der Grenze von 7.680 Euro im Jahr abzüglich Werbungskosten bleibt. Also 716 Euro/Monat, wenn man nicht mehr als die Pauschale für die Werbungskosten geltend machen kann. Sonst muss man Kindergeld zurückzahlen. Ab 25 ist es dann ja eh egal.

Bafög hat da überigens auch ein Wörtchen mitzureden, falls man welches bekommt. Da ist die Freigrenze viel tiefer, der Rest wird abgezogen.

Gruß,
Andreas

1 „Gefällt mir“

hallo,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Dann gibt es hier ja jede Menge zu beachten. Hättest Du vielleicht einen link, wo ich das nachlesen, bzw mich ausführlicher schlau machen könnte? Der Student wäre 23 Jahre alt. Würde z.B. wegen Kindergeld, Bafög und auch Deinem Nachsatz „… ab 25 eh egal…“ mich gerne genauer schlau machen :smile:

Würde mir sehr weiterhelfen

LG
vest

Hi.

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Dann gibt es hier
ja jede Menge zu beachten. Hättest Du vielleicht einen link,
wo ich das nachlesen, bzw mich ausführlicher schlau machen
könnte? Der Student wäre 23 Jahre alt. Würde z.B. wegen
Kindergeld, Bafög und auch Deinem Nachsatz „… ab 25 eh
egal…“ mich gerne genauer schlau machen :smile:

Würde mir sehr weiterhelfen

Ähhh, eine Sache noch, mit 23 ist man ja normalerweise noch Familienversichert oder? Das fällt ab über 400€/Monat auch weg. Also darauf einstellen, dass es ca. 65 Euro im Monat kostet (Studentenbeitrag, ist bei allen KKs gleich).

Ich kenne leider keine Seite, wo alle Eventualitäten mal zusammen gefasst wären. Wenn man nach entsprechenden Begriffen googlet, findet man aber schon viel. Beispiel, wo auch arbeitsrechtlihe Fragen (Urlaub/Krankheit/etc) behandelt werden ist hier: http://www.jobber.de/_1_myjobber/jobforum,arbeitsrec…
Auch ein paar Sätze zu Steuern findet man dort, obwohl es für Studenten nix besonderes gibt. Da ist aber kein Wort zu Kindergeld und Bafög. Gut, alles über Kindergeld findet man über google relativ schnell auf den Seiten vom Arbeitsamt. Beim Bafög kann man sich auch einfach mal beraten lassen, sie wissen es am besten, ich bin da nie durchgestiegen, wie es sich genau berechnet :wink:

Ab 25 (+Wehrdienstzeit) gibts einfach kein Kindergeld mehr, darum mein Nachsatz „eh egal“. Hat aber nicht direkt was mit Studentenjobs zu tun.

Vielleicht kennt ja jemand anders noch eine gute Sammlung „Job und Studium“. Ich muss leider passen.

Gruß,
Andreas