ich (Student) möchte mit einem Freund (bald Student) zusammen eine GdbR gründen.
Könnt ihr mir sagen wie das mit dem Kindergeld und der Krankenversicherung ist?
Ich bin zurzeit über die Familienkrankenversicherung versichert und wir bekommen auch noch Kindergeld. Was passiert wenn ich eine GdbR gründe, bekommen wir dann kein Kindergeld mehr und muss ich mich dann selbst versichern? Denn, wir verdienen recht wenig Geld damit und würden dann auch eigentlich nur Verlust machen.
wenn Du Verlusste machst, dann lass die Finger davon !!
Christian
Hallo,
nein so meinte ich das nicht. Wir machen nur Verlust, wenn wir kein Kindergeld mehr bekommen und uns selbst versichern müssten sonst halt nicht. Ich weiß jedoch nicht ob ich mich nun selbst versichern muss und ob ich noch Kindergeld bekomme wenn ich Student mit einer GdbR bin.
Hi,
so lange du damit fast kein Geld verdienst, geht das Problemlos. Wenn du das also hauptsächlich zur „Fortbildung“ und nicht zum Geldverdienen machst, dann ist das gar kein Problem. Du musst unter einer gewissen Gewinngrenze sein, ein paar Tausend Euro/Jahr, sonst gibts Probleme.
Es gilt die ganze normale Kindergeldgrenze von knapp 7188 , dass heisst bei 2 Personen etwa 14000 Euro Überschuss (Einnahmen - Ausgaben).
Ab einer Grenze von monatlich mehr als 340 Euro kann es sein, dass ihr euch beide selbst krankenversichern müsst und nicht mehr bei den Eltern mitversichert sein könnt. Koset etwa 50 Euro monatlich.