Hallo,
wieviel verdient man eigentlich im Schnitt als studentische Hilfskraft? Ich weiss, dass es da Unterschiede gibt (z.B. zwischen Uni und FH; Grund- und Hauptstudium usw.) aber einen groben Rahmen gibt es doch bestimmt…?!
Danke für evtl. Antworten - Jule*
Hallo,
ich habe nach Abschluß des Vordiploms ca. 8€/Stunde bekommen und nach meinem Diplom 11€/Stunde. Ich habe an einer FH studiert. Der Satz für die Uni ist immer ein oder zwei Euro höher (zumindest in dem Institut in dem ich gearbeitet habe - es ist also im öffentlichen Dienst). Vor dem Vordiplom erhält man glaub ich zwischen 6 und 7€, bin mir hier aber nicht sehr sicher. An der FH habe ich damals ca 10 oder 11 DM/Stunde bekommen (wenn ich mich noch recht erinnere).
Hoffe das ist hilfreich.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich schließe mich alexander an bei der höhe des stundenlohns. auch bei mir waren es etwa 7,50 € (student) bis 12 € (mit abschluß). wieviel im monat dann zusammen kommt, läßt sich zumindest bei meinem damaligen arbeitgeber nicht sagen, weil der umfang der verträge vom vorhandenen geld abhängig war. ich würde nachfragen, ob das in deinem institut ähnlich ist oder ob sie es auf die reihe bringen, die hiwis regelmäßig zu beschäftigen und zu bezahlen.
Hallo,
ich verdiene sage und schreibe 5,58 Euro/Stunde
! Und ich befinde mich im Hauptstudium respektive in der letzten Phase meiner Diplomarbeit.
Ich glaube, daß ist so die Untergrenze. An der Uni Köln werden ca. 8 Euro/Std. bezahlt.
Liebe Grüße Aline
Hi.
Auch mein Gehalt lag an Uni(Aachen) und Fraunhofer Institut knapp über 8 Euro/Std.
Ralph
Hi,
ich krieg 6,43 euro die Stunde. Bin auch kurz vor Ende des Studiums (Diplomarbeit).
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wieviel verdient man eigentlich im Schnitt als studentische
Hilfskraft?
In DD an der TU waren ca. 6 EUR (11,quetschte DM) das Standartgehalt. Aus Versicherungs- und FA-Statusgründen sollte man im Semester nicht mehr als 19,5 h die Woche arbeiten (=offizielle Arbeitszeit). In den Semesterferien gibt es kein Limit.
Ciao maxet