Hallo,
konnte von Euch schon jemand Erfahrungen als „studentische Hilfskraft“ sammeln? Wie waren die Arbeitszeiten, die Arbeit und mit wieviel € wird so eine Stelle vergütet (z.B. 8-12 Std./Woche)?
Vielen Dank.
Gruß
Peter
Hallo,
konnte von Euch schon jemand Erfahrungen als „studentische Hilfskraft“ sammeln? Wie waren die Arbeitszeiten, die Arbeit und mit wieviel € wird so eine Stelle vergütet (z.B. 8-12 Std./Woche)?
Vielen Dank.
Gruß
Peter
Hi Peter,
ich selbst bin schon seit einigen Semestern studentische Hilfskraft und ich kenne auch einige.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass die Arbeitszeiten sehr unterschiedlich sind. Die meisten werden für +/- 38 h im Monat angesellt. Manche Stellen sind Tutorstellen, das heißt du bist 3 h an der Uni (feste Termine natürlich) und der Rest ist Korrekturzeit o.ä. Eine Freundin von mir hatte eine Stelle im Archiv, die konnte ihre Arbeit machen wie sie wollte solange noch jemand mit Schlüssel da war.
Die Vergütung ist glaube ich Landessache, in Hessen sind es an der Uni etwas mehr als 8 € pro Stunde. Mir wurde mal gesagt, dass es an der FH weniger Geld gibt, aber das weiß ich nicht genau.
Du kannst auf jeden Fall viele Erfahrungen sammeln.
Beste Grüsse
no
Hi!
in Hessen sind es an
der Uni etwas mehr als 8 € pro Stunde.
Ja *lol* in NRW sind es 8,02 € pro Stunde *g*
Gruß,
Steffie
Hi Steffi,
ich wußte nicht mehr ob es jetzt 8,02 oder 8,06 waren, deswegen entschied ich mich für etwas mehr
.
Grüssle
no
Hallo!
Ich bin seit Anfang des Jahres studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Ich habe allerdings nur eine halbe Stelle mit 20 Stunden im Monat. Meine Aufgaben beschränken sich in der Regel auf Kopieren, (Literatur-) Recherche und PC-Hilfe beim Prof. Kopieren fürs Seminar ist meist wöchentlich, alles andere nach Bedarf. Ich übernehme mich arbeitstechnisch also nicht… :o) Andere (Mathematik) korrigieren Übungsserien oder dergleichen. Kommt also auch ganz auf deinen Studiengang an. Nur der Stundentarif für Studenten ohne Hochschulabschluss liegt einheitlich bei 7,14 €/ Ost und 8,02€/ West.
konnte von Euch schon jemand Erfahrungen als „studentische
Hilfskraft“ sammeln? Wie waren die Arbeitszeiten, die Arbeit
und mit wieviel € wird so eine Stelle vergütet (z.B. 8-12
Std./Woche)?
Gruß sannah
Hi Peter,
ich war HiWi im einem Volkswirtschaftlichen Seminar mit einem 20 Stunden Vertrag. Also so ca. 5 Stunden die Woche. War aber alles ziemlich flexibel, da wir zu dritt waren, so konnten wir und den Zeitplan selbst einteilen. Meine Arbeiten waren eigentlich nur Kopiervorlagen für die Vorlesungen sugeben, Bücher wieder einsortieren, manchmal was kopieren, Loseblattsammlungen einordnen und sonstigen Kleinkram. War recht easy 
Der Verdienst war so ca. 7€ die Stunde, kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber so drum herum eben.
Viel Glück
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine Freundin
von mir hatte eine Stelle im Archiv, die konnte ihre Arbeit
machen wie sie wollte solange noch jemand mit Schlüssel da
war.
Also ich hatte einen Job im Museum und in der Institutsbib. Und da konnte man sich die Zeiten auch ziemlich gut einteilen UND Ich hatte einen Schlüssel, das ist als Student echt prima, wenn man mitten in der NAcht oder am Wo-Ende noch mal ein Buch braucht.
Also Viel Spass
Susanne