Hallo zusammen,
ist es soweit… meine Krankenversicherung hat mich angeschrieben, weil ich 30 geworden bin. Im Schreiben steht, dass der Anspruch auf die Krankenversicherung der Studenten längstens bis zum Ablauf des Semesters besteht, in dem das 30. Lebensjahr vollendet wird. Das ist nun zum 01.09. passiert.
Ich kann mich daran erinnern, dass ein Freund von mir, der in der gleichen Lage war, trotzdem noch länger über die Studentische versichert war, weil sein Studienende abzusehen war oder so.
Werde mein Studium in einem Jahr beenden. Gibt es eine Möglichkeit bis dahin weiterhin im Studententarif zu bleiben?
Freu mich über Eure Hilfe.
Gruß
Sandra
Hallo,
also bei uns (GKV-Kasse) gibt es einen Tarif für ein Semster der
zwar etwas teurer ist als der Studententarif , aber wesentlich günstiger als der Mindstbeitrag für sonst. freiwillig Versicherte (111,50 €).
Einfach mal bei der Kasse nachfragen.
Gruss
Czauderna
Hallo,
Werde mein Studium in einem Jahr beenden. Gibt es eine
Möglichkeit bis dahin weiterhin im Studententarif zu bleiben?
Ggf. bei einer PKV nach einem Ausbildungstarif fragen. Ich habe gerade einen Studenten in Deiner Situation mit einem geringeren Beitrag als in der GKV privat vollversichert.
Gruß
Nordlicht
Hallo Nordlicht,
danke für den Tipp. Kann ich denn dann auch ohne Probleme, wenn ich mit dem Studium fertig bin und einen Job habe, wieder zurück in die GKV wechseln?
Gruß
Sandra
Hallo Nordlicht,
danke für den Tipp. Kann ich denn dann auch ohne Probleme,
wenn ich mit dem Studium fertig bin und einen Job habe, wieder
zurück in die GKV wechseln?
Ja, einzig eine Arbeitslosigkeit nach dem Studium könnte komplikationen bringen.
Sollte der Job dir weniger als 47.250€ Brutto bringen, landest du autoamtisch wieder in der GKV.
Die Arbeitslosigkeit wäre dann ein Problem, wenn du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast! Aber dann hättest du auch mit dem GKV-Beitrag ein Problem. Also: Ein Wechsel in einen PKV-Tarif mit Sparleistungen ist hier durchaus denkbar, da gebe ich meinem Vorredner recht. Für die Übergangszeit würden mir da glatt zwei, drei Tarife einfallen.
Viel Erfolg bei der Suche
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank
PKV-Tarif mit Sparleistungen ist hier durchaus denkbar, da
Nicht Sparleistungen !! Ich meinte Ausbildungstarif , also volle Leistung aber subventionierter Beitrag.
Gruß
Nordlicht
Das meinte ich auch, ich wollte nur damit ausdrücken, dass man keinen 1-Bett/Chefarzt/über GOÄ/90% Zahnersatz-Tarif nehmen muss, sondern einen Mehrbett/GOÄ/50%/Hausarzt-Tarif kann, weil der günstiger sein dürfte!
Frank
Hallo Sandra, bei mir hat (nach vorherigem Telefonat)ein netter Brief ausgereicht, in dem ich eine Art medizinischen Lebenslauf niederlegte, der u.a. Schuld dran war, dass es etwas länger dauerte. dabei waren aber ua. 2 Sachen, die evtl ein Umschwenken des Ziels nötig werden liessen und Bedenkzeit nötig machten.
Auch ein Kind oder sowas wie ein FSJ wirken sich entsprechend aus, da man ja langsamer studiert oder später anfängt.
Frag also einfach mal nach, man muß nicht gleich in die PKV wechseln, denn da kommt man eben nicht so leicht wieder raus.
Schöne Grüße Susanne