Studentische Krankenversicherung bei ALG II Antrag

Hallo,

habe folgendes Problem, bin bis Ende Oktober noch Student und somit in der studentischen Krankenversicherung, ab November müßte ich mich lt. meiner Krankenkasse freiwillig versichern als Student, da ich 30 geworden bin, was 100 Euro kostet, nun will ich mich aber ab 1.11. exmatrikulieren, da mein Studium beendet ist und stelle einen Antrag auf ALG II -bis zum Bescheid dauert es aber bekanntlich eine Weile, was mache ich inzwischen mit der Krankenversicherung - die studentische geht ja nicht mehr.
vielen Dank für Eure Hilfe
Ina

HAllo, Na der sagst du, dass du dich zu diesem Termin exmatrikulierst,und arbeitslos mit laufendem ALGII Antrag melden wirst. Solange der Antrag noch nicht bewilligt ist, wirst du dich dann vermutlich freiwillig versichern müssen, was aber ebenfalls vermutlich bei Bewilligung rückwirkend zurückgezahlt wird. Oder du versicherst dich gar nicht und läufst gefahr krank zu werden und das dann bezahlen zu müssen. Dafür verlierst du dann aber ggf. auch die notwendige Versicherungszeit, die nötig ist, um dich weiter freiwillig zu versichern, falls derr ALG-Antrag abgelehnt wird.
Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]