Hallo!
Die weiter unten stehende Frage, ob eine kleine Auswahl mehr verkauft, als eine große, hat mich auf die Frage gebracht:
Mache es vielleicht die Menge?
Ich kann mich erinnern, als Kind auf einem Jahrmarkt eine riesige Kiste gesehen zu haben. Ganz aus Glas und bis oben hin gefüllt mit gefühlt unendlich vielen Bonbons. Ich mochte nie Bonbons, aber da wollte ich eins haben.
Auf einem anderen Jahrmarkt stand ein großer LKW, tonnenweise beladen mit Weintrauben, und ein Marktschreier, der reihenweise voll gepackte Riesentüten mit Weintrauben verkaufte. Ich habe auch eine genommen. Wäre dort nur ein kleiner Obststand gewesen, der unter anderem eine kleine Kiste Weintrauben gehabt hätte, wäre mir nie die Idee gekommen, Weintrauben zu kaufen.
In einem Buchladen stand ein großer Tisch mit vielen neuen Büchern, umgeben von zig Regalen anderer Bücher, aber immer wenige Exemplare oder sogar nur ein einziges. Mit einer Ausnahme. Ein Titel war zu Hunderten vorrätig und stand dort zu vielen, hohen Stapeln aufgetürmt. Das Buch habe ich mir gleich näher angesehen.
Anscheinend regen riesengroße Warenvorräte die Kauflust an.
Gibt es dazu eine Studie?
Grüße
Andreas