Studie zitieren

Guten Tag,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte dabei auch eine Studie zitieren. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Befragung, die durch ein Meinungsforschungsinstitut durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden quartalsweise in einer Zeitschrift veröffentlicht. Ich möchte aus der aktuellen Veröffentlichung zitieren. Der Artikel an sich hat zwar einen Autor, doch der hat die Studie nicht selbst durchgeführt (sondern das Meinungsforschungsinstitut). Wie kann ich das in meiner Fußnote so kenntlich machen, dass es den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens genügt?

Danke für eure Hilfe!

Wenn der Autor die Studie zitiert, dann gibt er sie ja sicher an, oder nicht? Dann musst du die Studie auch im Literaturverzeichnis angeben. Wie man das jetzt ganz genau zitiert, weiß ich nicht. Eine Dozentin hat aber mal gesagt, dass man die Zeitschrift als Quelle angibt, aber eben auch angeben muss, dass es ein Zitat aus der Studie ist, auch mit Seite usw.

Das Problem ist, die Studie wird nur in dieser Zeitschrift veröffentlicht. Ich habe hier vier Seiten vorliegen, davon sind etwa zwei „Bla bla“ von dem Autor des Artikels, die anderen beiden beinhalten die genaueren Ergebnisse (also Schaubilder, Angaben zu Veränderungen usw.). Bei den Texten zu den Schaubildern steht nur ein Kürzel, kein Name. Es könnte aber womöglich das Kürzel des Autors vom Text sein. Aber trotzdem stammt ja die Studie nicht von ihm sondern von dem Meinungsforschungsinstitut.

Ach so. Hast du den Namen des Meinungsforschungsinstitut? Dann könntest du einfach angeben: Meinungsforschungsinstitut x, Studie y, in: z

Ja, den hab ich zum Glück.
Dann werd ich das mal so machen.

Danke für die Hilfe.

Falls noch jemand eine Idee hat, wär das natürlich auch nicht schlecht…