Studie zur positiven Psychologie

Hallo!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit brauche ich eure Mithilfe.

Es geht um den Forschungsbereich der „positiven Psychologie“, welcher sich mit Optimismus, Wohlbefinden und allen möglichen Dingen beschäftigt, die uns das Leben angenehmer machen. Viele Forscher haben versucht, diese Faktoren mittels Tests zu erfassen – leider wurden diese Tests gerade in Deutschland nur wenig überprüft…

Aus diesem Grund freue ich mich über jeden Teilnehmer an dieser ca. 15-minütigen Studie, der mir hilft, diese Überprüfung vorzunehmen.

http://psytrax.sytes.net

Mein Ziel ist es, die wichtigsten Tests der positiven Psychologie herauszufinden und in Zukunft guten Gewissens auch außerhalb der USA einsetzen zu können.

Für Unentschlossene: Als kleinen Anreiz gibt es die Möglichkeit, nach dem Ausfüllen der Fragen an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Vielen Dank für euer Bemühen,

Andres Männer

Hallo Andres

da ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzige bin, der Deinen
Fragebogen durchgeklickt hat, wäre es nett von Dir, wenn Du zu
gegebener Zeit Deine Ergebnisse in geeigneter Form für uns zugänglich
machst.

Dank und Gruss
Heinz

Ich danke erst einmal allen die bei der Umfrage mitmachen.

Zu den Ergebnissen der Diplomarbeit wird auf jeden Fall ein Artikel geschrieben der dann auch veröffentlicht wird. Die Rechte der Veröffentlichung liegen dann allerdings bei der Uni, bzw. dem Journal in welches das ganze dann gesetzt wird. Eine Zusammenfassung wird aber vorraussichtlich ins Netz gestellt. Allerdings weiß ich nicht wann das soweit sein wird - die Datenerhebung ist der kleinste Teil der Arbeit, und die ist noch nicht abgeschlossen (brauche noch etwa 50 Teilnehmer) :frowning:

Wenn es soweit ist, werde ich im Forum bekanntgeben wo man Ergebnisse einsehen kann.

Also danke nochmal an alle die mir helfen :smile:

Hallo!

Der Fragebogen setzt voraus, dass man sich in einer Beziehung befindet. Es wird nicht klar, wie man verfahren soll, wenn man sich nicht in einer Beziehung befindet. Außerdem kann man einmal eingetragene Zahlen nicht mehr ändern.

Falk

Damit bezog ich mich auf die Frage danach, wieviel Zeit man selbst in seine Beziehung investiert und wieviel Zeit der Partner investiert.

Abgesehen davon erwecken die Untersuchung und die Skalen einen guten Eindruck auf mich.

Falk

Hi Falk

Außerdem kann man
einmal eingetragene Zahlen nicht mehr ändern.

Dann hast Du offenbar ein anderes System als ich :wink:.
Ich konnte die Zahlen IMMER ändern.
Gruß,
Branden