Studien ueber Arbeitszeitverlust durch spam/Viren

Hallo,

kennt jemand Studien darueber, wie gross der durchschnittliche Arbeitszeitverlust deutscher Mitarbeiter durch das haendische Sortieren von spam/Viren/generell unerwuenschte Inhalte aus mailboxen ist? (Natuerlich fuer den typischerweise mit solchen Medien hantierenden Arbeiter: fuer Maurer ist das wohl weniger ein Problem.) Ich weiss, dass IDC mal in einer Studie das Verhaeltnis ham/spam im gesamten weltweit aufkommenden mail-Verkehr auf ~50% geschaetzt hat (ein Dokument als Quelle habe ich nicht gefunden). Ich habe auch gelesen, dass der Arbeitnehmer im Schnitt 43min pro Tag mit dem Sortieren seiner mailbox vergeudet, allerdings immer so Halbwissen ueber Hoeren-Sagen (Lesen-Schreiben?), ohne fundierte Quellenangabe. Eine Gegenueberstellung des Zeitaufwands mit und ohne irgendeine Art der maschinellen Sortierung waere auch ganz nett (wobei das natuerlich extrem von der Art des Mechanismus’ abhaengt).

Hat dazu jemand ein paar links fuer mich? Ich waere ueberaus dankbar.

Gruss vom Frank.
P.S.: Es ist gar nicht schlimm, wenn eine Studie sehr pessimistisch ausfaellt.

kennt jemand Studien darueber, wie gross der durchschnittliche
Arbeitszeitverlust deutscher Mitarbeiter durch das haendische
Sortieren von spam/Viren/generell unerwuenschte Inhalte aus
mailboxen ist?[:::]
Hat dazu jemand ein paar links fuer mich? Ich waere ueberaus
dankbar.

Die besten Quellen zu diesem Thema, die ich kenne, sind die von dir zitierten Quellen. Möglicherweise gibt es tatsächlich aussagekräftige Untersuchungen zu diesem Thema. Gesehen habe ich noch keine. Und auch noch keinen Artikel gefunden, der auf einer zitierfähigen Quelle beruht hätte.

Manchmal, das Telefon klingelt, die Gartner Group (o. ä.) ist dran, eine Umfrage zum Thema … Ich habe einen guten Tag; da gebe ich die Leute an den zuständigen Azubi weiter. Hast du’s nicht gesehen, glaubst du’s nicht, wie die die Daten aus dem Ärmel schütteln! Ham/Spam/Viren/Trojaner, das wissen die Schlosserazubis so aus dem FF…

Dass der durchschnittliche Netzwerkadmin mit ca. 6 bis (freitags) 18 solchen Telefonspams (unabhängige Umfrage, Studien zum Thema…, wir führen für eine…) täglich konfrontiert ist, spricht für die Glaubwürdigkeit dieser Untersuchungen.

Mein täglicher Aufwand, diesen Scheissdreck abzuwimmeln/an den zuständigen Azubi weiterzuleiten, ist auf jeden Fall höher, als mein Aufwand, die ‚Ich kann machen was ich will‘ Sorglosigkeit der Anwender in den von mir verwalteten Netzwerken schadlos zu stellen.

HTH
Schorsch

Ich habe einen guten Tag; da gebe ich die Leute an den
zuständigen Azubi weiter.

ROTFL.

Dass der durchschnittliche Netzwerkadmin mit ca. 6 bis
(freitags) 18 solchen Telefonspams (unabhängige Umfrage,
Studien zum Thema…, wir führen für eine…) täglich
konfrontiert ist, spricht für die Glaubwürdigkeit dieser
Untersuchungen.

Ach, was kuemmert mich denn Glaubwuerdigkeit!? Fuer meine Zwecke reicht es, wenn sie moeglichst schlecht aussieht.

Trotzdem Danke,
Gruss vom Frank.