Studien über die Wirksamkeit eines Impfstoffes

Schönen guten Tag

Bin mit einen Freund am schreiben über das Thema Impfstoffe.

Er hat mir geschriebene

„Es gibt keinen Beweis dafür das eine Impfung wirkt.
Es fehlt ein wissenschaftlicher Beleg dafür, das ein geimpfter Mensch immun gegen die geimpfte Krankheit ist, sowie dass
der geimpfte wegen der Impfung die jeweilige Krankheit nicht mehr bekommen hat.“

Ich stimme den nicht zu, wollte Fragen ob einer mir eine Studie zeigen kann die dies absolut widerlegt was er schreibt.

Bedanke mich schon in voraus

mit freundlichen Gruß

Hicham B

Hallo,

Gegen diese „Theorie“ spricht allein schon die Arzneimittelzulassung. Es werden nämlich nur Arzneien zugelassen, die ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben. Ein Impfpräparat ist eine Arznei, muss also zugelassen werden. Du könntest also für Deinen Freund die gängigsten Impfstoffe heraus suchen und dann die jeweilige Studie für die Zulassung präsentieren.

Kurios ist dann allerdings, dass diverse Krankheiten, gegen die geimpft wurde, oder noch immer geimpft wird, überall oder wenigstens zu Teil als ausgerottet gelten. Hervor zu heben sind die Pocken - komplett ausgerottet. Seit 1990 gilt die Kinderlähmung in Deutschland als ausgerottet - mit sinkender Verbreitung seit Einführung der entsprechenden Impfung. In den Ländern, in denen breit gegen Masern und Röteln geimpft wird, gibt es nur vereinzelte Fälle.

Ja, natürlich kann man das alles leugnen und als Zufälle abtun. Aber genau so gut kann man behaupten, dass die Erde eine Scheibe sei und jedes Argument für die Ball-Theorie durch Zirkelschlüsse und Whataboutisms torpedieren.

Grüße
Pierre

6 Like

Vergiss es. Mit der genannten Wortwahl hat er schon zu sehr an den „Argumenten“ der Impfgegner geschnüffelt. Den bekehrst du nicht mehr.
Für jede deiner Begründungen haben die einen „Gegenbeweis“ oder zumindest sehr starke Zweifel.

1 Like

Hallo Hicham,

bereits die Formulierung „eine Impfung“ und „ein geimpfter Mensch“ zeigt, dass da nicht weiter argumentiert werden braucht. Da ist Hopfen und Malz verloren - da wird ein ganzes Universum von sehr unterschiedlichen Stoffen über einen Kamm geschoren: Der Mann will überhaupt nicht wissen, wie es in Wirklichkeit ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Ihr habt recht er ist ein überzeugter Gegner von Impfungen. Aber das nur weil im Internet es viele Beiträge gibt, die meinen dieses zu belegen das Impfungen mehr schädlich sind als nützlich, es wird einen Dr. der Reden hält leicht geglaubt. Das Thema kam ja gerade jetzt auf, weil es mal wider Verschwörungstheorien gibt, das ein Herr Bill Gates mit seinen Impfstoff die Weltbevölkerung verringern will.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie solche Thesen überhaupt Gehör finden. Aber ich will den Fak News nun mal auch keinen freien lauf lassen. Es ist zwar einfach wenn ich sagen würde na dann glaub auch dran. Aber es muss doch auch Studien geben die das eindeutig belegen können das er falsch liegt.

Habe zwar auch so Argumentiert wie Pierre, doch er will wie man so schön sagt belege dafür. Deswegen habe ich mich an euch gewannt.

Denke es ist wichtig den Fak News entgegenzuwirken, denn ansonsten werden es ja immer mehr die den scheiß glauben.

Wünsche euch alles gute bleibt Gesund

mit freundliche Grüßen Hicham B

Dein Bekannter kann sich ja mal fragen, ob er die aktuelle Situation gerade so pralle findet.

Das ist es nämlich, was passiert, wenn eine recht leicht übertragbare Krankheit grassiert, gegen die es keinen Impfstoff gibt…
Wir haben übrigens gerade noch relativ Glück, die Letalität manch anderer Krankheit für die es Impfungen gibt war/ist deutlich höher…

Es gibt auch Leute, die behaupten, dass die Erde eine Scheibe sei und dass die Sonne eine Lampe ist, die über dieser Scheibe kreist …

Es gibt auch Leute, die behaupten, dass man alle möglichen Krankheiten mit Zuckerperlen heilen kann (inklusive Corona) …

Es gibt auch Leute, die behaupten, dass Angela Merkel eine Reptiloide im Menschenkostüm ist …

Es gibt auch Leute, die behaupten, dass Wasser in Adern fließt, dass man diese Adern mit Stöcken spüren kann und dass man Krebs bekommt, wenn man über Wasseradern schläft …

Es gibt auch Leute, die behauten, dass Deutschland nach wie vor mit der halben Welt im Krieg steht …
Nur, weil einige Menschen irgendwas behaupten, bedeutet es noch lange nicht, dass es richtig sei. Aber wie heißt es so schön wie gehässig (ich möchte damit Deinem Bekannten nicht nahe treten, ich kenne ihn nicht persönlich) ein Idiot kann in 5 Minuten mehr Unsinn behaupten, als eine Hundertschaft von Wissenschaftlern in einem Jahrzehnt widerlegen können.

Merke: wer Verschwörungstheorien aufstellt, braucht nichts beweisen. Einfach eine Behauptung aufstellen reicht da schon.

Wozu? Was hat er davon? Und warum soll man das so schlecht machen? Und warum mit so viel Aufwand? Viel einfacher wäre es doch, Afrika, China und Indien mit Sterilisationsmitteln zu bestäuben. Oder ein bisschen Plutonium ins Trinkwasser zu mischen.

Neulich habe ich mal in einem anderen Zusammenhang meine Vermutung geäußert, dass viele Menschen das Bedürfnis haben, irgendwas zu glauben. Bei den einen sind es überirdische Wesen, Götter genannt, bei den anderen sind es Reptiloiden, Impfangst, Chemtrails, Globuli, Kabelklang und ähnliches …

Dann soll er doch eine einzige wissenschaftliche Studie vorweisen, die beweist, dass es Kinderlähmung, Pocken, Masern, Röteln usw. nicht gibt, bzw. dass die Impfungen dagegen ohne Wirkung sind / waren. Er behauptet doch den Schrott. Er muss die Beweise bringen. Und nein, YouTube ist kein Universität. Und nein, Ken Jebsen ist kein Mediziner. Und nein, Xavier Naidoo ist kein Staatsrechtler …

Das gute bei Freunden und Bekannten (gegenüber der Familie): man kann sie sich aussuchen - man kann auch den Kontakt beenden. Aus meiner Sicht ist irgendwann die Schwelle überschritten und sie kommen kaum noch aus ihrer Filterblase, aus ihrem Glauben heraus. Schon mal versucht, einen Zeugen Jehovas oder ein Mitglied von Scientology wieder zurück ins normale Leben zu holen?

Grüße
Pierre

Es hat keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, die überzeugt sind, dass Impfung unwirksam ist. Diphterie, Tetanus, Kinderlähmung, Pocken, Tollwut, das sind historische Beispiele für Krankheiten die mit der unglaublichen Erfolgsgeschichte der Impfung verbunden sind.
Brich den Kontakt ab mit diesem Freund, zumindest was das Thema Impfung angeht.
Udo Becker