Hallo,
ueber das Thema wurde von politischer Seite hier im Forum schon genug debattiert weshalb ich die Diskussion nicht von neuem beginnen moechte.
Was mich aber interessiert (und was ich bisher nicht gefunden habe) sind Statistiken, Studien… zu dem Thema - bisher habe ich nur Meinungen oder (mehr oder weniger fundierte) Prognosen gehoert.
Insbesondere wuerde mich interessieren ob es Daten (fuer oder gegen) die folgenden Thesen gibt:
-Ein Grundeinkommen ohne Arbeitsverpflichtung wuerde zwar bei einem Teil der Bevoelkerung zu Demotivation fuehren aber bei einem signifikanten Teil der Bevoelkerung den Unternehmergeist wecken (aufgrund der zur Verfuegung stehenden Zeit) was der Volkswirtschaft nutzt (inklusive mehr Arbeitsplaetze, hoehere Loehne…) und somit das Grundeinkommen teilweise finanziert.
-Dadurch dass jeder Buerger das Geld automatisch ueberwiesen bekommt wird ein grosser Teil der Kosten durch den Buerokratieabbau beglichen.
-Durch die Umverteilung von den Spitzenverdienern (welche hoehere Steuern bezahlen muessen) zu den Geringverdienern steigt der Konsum da Personen mit niedrigerem Einkommen eine hoehere Konsumquote haben als Spitzenverdiener - diese Erhoehung der Binnennachfrage kurbelt die Wirtschaft an und fuehrt so zu mehr Steuereinnahmen und mehr Arbeitsplaetzen was das Grundeinkommen weiter finanziert.
-Wer die Motivation hat zu arbeiten wird dies tun, mit oder ohne Grundeinkommen, wer diese Motivation nicht besitzt wird dies auch ohne Grundeinkommen kaum tun sondern von sozialen Transferleistungen leben.
Deshalb werden sich eher motivierte Personen auf freie Stellen bewerben und keine unmotivierten Personen welche dies nur aufgrund von Druck des Arbeitsamtes tun - was der Volkswirtschaft nutzt.
Wer hat Daten zu den genannten oder anderen Aspekten des bedingungslosen Grundeinkommens?
Gruss und Dank
Desperado