Studien zu Ursachen vo Borderline

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema Borderline. Die Ursachen dieser Störung sind mir bekannt. Ich suche jedoch noch Studien, um meine theoretischen Grundlagen belegen zu können. Leider finde ich keine oder besser gesagt weiß ich nicht, wo ich solche finde. Könnt ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben, wie ich an Studien zu den Ursachen (besonders Zwillings- bzw. Adoptionsstudien und Studien zu neurobiochemischen Veränderungen)kommen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

vielleicht kannst du dich an die poliklinik in rostock wenden die haben mal eine studie gemacht an der ich auch teilgenommen habe oder die tu in braunschweig auch da hab ich dran teilgenommen.ging zwar um andere sachen aber es war jeweils eine studie mit borderlinern.oder vielleicht kann dir haus7 in königslutter helfen die machen dort das dbt.vielleicht mal eine anfrage starten ob die dir helfen können.

lg sdb

Es gibt eine klinik in berlin da würde ich es mal versuchen. Leider weiß ich den namen auch nicht mehr.

Leider kann ich dazu gar nichts sagen, ich kenne ein paar Studien zur Wirksamkeit von Therapien, aber keine solche, wie du sie suchst.
Frag doch mal beim ZI in Mannheim nach. Oder bei Ulrich Sachsse in Göttingen. Oder beim DBT Netzwerk?
Das wären Anlaufstellen, die ich fragen würde.
Viel Erfolg!
Conny

Hallo Lindalein1988,

bitte wende Dich damit doch gleich an die Quelle :smiley:

Psychologischer Psychotherapeut Andreas Knuf

http://www.beratung-und-fortbildung.de/

Praxisanschrift:
Praxengemeinschaft am Bodanplatz
Traumainformationszentrum
Bodanplatz 3
78462 Konstanz
Tel. 07531 122 49 79
[email protected]

LG Jogy

Hallo, ich bin Mutter einer Borderlein erkrankten Tochter und schon sehr überrascht, dass du einfach so schreibst, die Ursachen wären dir bekannt. die Ursachen sind noch lange nicht geklärt, und das wird es wohl auch nie, denn Niemand kann bei psychischen Störungen jemals wirklich die Ursachen erforschen. da du ja meinst, die Urachen zu kennen, wirst du jetzt natürlich auf meine Meinung kein Wert legen, denn als Mutter bin ich ja angeblich die Hauptursache. Welch ein glück für mich, dass meine tochter das anders sieht. Im übrigen hat sie gelernt, damit umzugehen und steht voll im leben, seit 2 Jahren ohne Symptome.
viel glück beim abschluss des Studiums, und alles gute

Vielen Dank für Deine Antowrt. Ich werde mal mein Glück versuchen. Liebe Grüße Linda

da muss ich passen, Matthias