Hallo!
Ich befinde mich zur Zeit in einer echten Sinnkrise und weiß absolut keinen Rat. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Wie der Titel schon sagt geht es bei mir um einen Studienabbruch. Ich studiere Geowissenschaften im 8. Semester und ich komm einfach auf keinen grünen Zweig. Mit den Geowissenschaften hab ich ja keinerlei Probleme, aber die mathematischen und physikalischen Nebenfächer machen mir zu schaffen. Mittlerweile hab ich’s echt aufgegeben und denke, das ein Studienabbruch besser ist, auch wenn ich schon in einem so hohen Semester bin. Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe keine Ahnung, was ich nach dem Abbruch machen soll. Geowissenschaften wollte ich schon immer studieren, ich habe nie drüber nachgedacht was ich mache wenn es nicht klappt. Und nun sitz ich da. Ein zweites Studium kann ich auf keinen Fall anfangen, ich belaste meine Eltern jetzt schon enorm (finanziell).
Gibt es denn Ausbildungsberufe, die zwar auch in die Geowissenschaften gehen, aber nicht so viele Mathe u. Physik beinhalten?
Oder was kann ich sonst mit 8 Semestern Geo anfangen? Beim Arbeitsamt gab man sich eher bedeckt, „ich solle mich mal informieren“.
Ist es möglich, mit meinem Stand in den Journalismus zu wechseln, so dass ich mein Wissen im Wissenschaftsjournalismus einsetzen kann? Oder kann ich das mit fehlendem Abschluss gleich vergessen?
By the way, ich bin 24. Wenn ich jetzt eine Ausbildung anfange, wäre ich erst mit 27 fertig. Habe ich da überhaupt noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Viele Fragen, ich weiß. Ich freue mich über jede Antwort! Danke