Aufgrund der Zeitfrage, des Lernpensums und des Stressfaktors möchte ich mein Human-medizinstudium abbrechen.
Jetzt ist die Frage:
Soll ich einfach nicht mehr hingehen?
Soll ich mich exmatrikulieren?
Soll ich es vorher noch einem anderen Studenten ermöglichen nach Berlin zu kommen?
Soll ich für das begonnene Semester rückwirkend ein Urlaubssemester beantragen, um noch Chance auf BaföG zu haben?
Wäre lieb, wenn jemand, der in bisschen was- weiss antworen würde.
Danke
Hallo Ajo
Die Frage, WIE Du das Med-Stud. verlässt, scheint mir eher Dein grundlegendes Problem damit zu überlagern.
Existenzieller scheint mir doch zu sein, ob Du es wirklich abbrechen willst. Da solltest Du nochmal genau hinschauen, bevor Du Dir dein Leben lang vorwirfst, das nicht zuende studiert zu haben.
Ich habe seinerzeit auch mal ein schweres Tief im Medizin-Studium gehabt und wollte ebenfalls aufhören. Zum Glück hatte ich zwei Leute, mit denen ich studiert habe und die mir nahestanden, die das eingehend mit mir besprochen haben und mich dazu brachten, es weiter zu machen.
Ein abebrochenes Studium ist nicht das Shwarze unter den Nägeln wert, ein abgeschlossenes hingegen sehr viel.
Gruß,
Branden
Soll ich für das begonnene Semester rückwirkend ein
Urlaubssemester beantragen, um noch Chance auf BaföG zu haben?
Aus dieser Frage entnehme ich, daß Du ein anderes Studium beginnen möchtest. Wenn aber …
… Zeitfrage … Lernpensum … Stressfaktor…
… den Grund des Abbruchs liefern, solltest Du vorher klären, bei welchem Sudium, das berufsqualifizierend ist und realistische Berufsaussichten schafft, nicht genau die gleichen Abbruchkriterien auftauchen. In Deiner Vika steht Informatik-Student. Falls Du Informatik studieren möchtest, kann ich Dir versprechen, daß das Studium ähnlichen Zeit- und Lernaufwand wie ein Medizinstudium mit sich bringt.