Studienbescheinigung Bafög

Guten Tag,

wenn man im zweiten Semester studiert und man seit dem Beginn des Studiums Bafög bezieht, muss man dann dem Bafög-Amt die Studienbescheinigung für das zweite Semester zusenden, damit die wissen, dass man immer noch matrikuliert ist?
Ausbildungsförderung wird einem ja für zwei Semester gewährt, bevor man einen erneuten Antrag stellen muss. Muss man trotzdem eine erneute Bescheinigung einreichen?

Vielen Dank im Voraus und lG .

Guten Tag,

Hi,

wenn man im zweiten Semester studiert und man seit dem Beginn
des Studiums Bafög bezieht, muss man dann dem Bafög-Amt die
Studienbescheinigung für das zweite Semester zusenden, damit
die wissen, dass man immer noch matrikuliert ist?
Ausbildungsförderung wird einem ja für zwei Semester gewährt,
bevor man einen erneuten Antrag stellen muss. Muss man
trotzdem eine erneute Bescheinigung einreichen?

Musste ich damals nicht, weil es ja wie erwähnt für ein ganzes Jahr bewilligt ist.
Jedes mal wenn die Papiere von mir haben wollten haben die mich immer rechtzeitig angeschrieben.
Falls es sich geändert hat: Ruf doch einfach mal da. Das lässt sich doch in unter 5min klären.

MFG

Da hast du recht. Trotzdem danke

Hallo,

man muss JEDES Semester eine Immatrikulationsbescheinigung an das Bafög-Amt schicken. Aber normalerweise bekommt man rechtzeitig einen Brief oder eine Benachrichtigung, dass man diese umgehend abgeben muss.

Alle zwei Semester muss man dann einen komplett neuen Antrag auf Ausbildungsförderung stellen.

Ich hoffe ich konnte helfen…

Viele Grüße

Hallo,

die Imma muss nur jedes zweite Semester - also bei einem neuen Antrag auf Bafög - eingereicht werden. Dies gilt zumindest in BaWü.

Quelle: eigene Erfahrung (studiere seit 7 Semestern und bekomme Bafög)

Gruß
stonehenge