Studienentscheidung

Hallo zusammen,
Nun bin ich langsam auch so alt das ich mich entscheiden muss wo und was ich studieren will. Das was weiß ich eigentlich scho aber mit dem wo gibt es Probleme. Will entweder an einer Universität, BA oder FH studieren. Meine Frage ist deshalb: Werden einem durch irgendeinem der 3 Studiengängen Karrieremöglichkeiten eingeschränkt oder kann mit allen 3 die gleiche Karriere machen?
Vielen Dank

In welcher Fachrichtung?
owT

Gruß

Stefan

Ich glaube nicht! Die FH ist ja berufseinschlägig und die Uni ist eher Theoriebezogen, deswegen musst du entscheiden, was für dich besser ist!

Danke…
Das heißt das ich eher nach anderern Kriterien entscheiden sollte und der Karriereweg nicht eingeschränkt wird?

Hallo,

für sowas kann man auch den Berufsberater beim Arbeitsamt kontaktieren, der kann da auch etwas zu sagen. Bei uns war es so, dass er klar gesagt hat, dass ein Uniabschluss am höchsten wiegt und der BA Abschluss ab niedrigsten, also man an sich mit einem Unistudium die besten Chancen hat, weil hier die Eigenständigkeit höher ist. Jedoch ist das FH und auch das BA Studium praxisbezogener, was an sich Vorteile bergen kann, da man sozusagen im Unistudium zusätzlich Praktika außer der Regel machen kann/sollte um den Praxisbezug herzustellen.

Grüße