Studienfach wechseln oder Lehre?

Hallo zusammen!

Auf meine Fragen hat wahrscheinlich niemand eine Antwort, weil das ganz allein meine Entscheidung ist, aber trotzdem:
Ich studiere momentan Biotechnologie. Es ist wirklich sehr interessant, jedoch ist es doch SEHR technisch. Ich würde mich sehr für Pharmazie interessieren, aber ist dieser Studiengang wirklich so schwer wie alle sagen? Ist es wirklich nur zu schaffen, wenn man von morgens bis abends büffelt?
Wenn ja würd ich wohl doch PTA machen, aber ist halt doch was anderes.

Karin

Hallo Karin!

Ich studiere momentan :Biotechnologie. Es ist :wirklich sehr interessant,

Dieses Empfinden ist schon die halbe Miete.

Ich würde mich sehr für Pharmazie interessieren, aber ist dieser Studiengang
wirklich so schwer wie alle sagen? Ist es wirklich nur zu
schaffen, wenn man von morgens bis abends büffelt?

Arbeitsintensiv sind alle naturwissenschaftlichen Studiengänge.

Wenn ja würd ich wohl doch :stuck_out_tongue:TA machen, aber ist halt :doch was anderes.

Überlege es Dir gründlich, ob Du wirklich ein Studium zu Gunsten einer Lehre abbrechen willst. Lt. Vika bist Du erst 20 Jahre alt, also vermutlich noch am Anfang des Studiums. Du wirst Dich bald an das Pensum gewöhnen und Dir rationelle Arbeits- und Lerntechniken aneignen. Suche Anschluß an Arbeitsgruppen. Wenn es irgend geht und Dich das Sachgebiet interessiert, beiß Dich durch, egal ob in Biotechnologie oder Pharmazie.

Gruß
Wolfgang

Hallo Karin!

Ich studiere momentan Biotechnologie. Es ist wirklich sehr
interessant, jedoch ist es doch SEHR technisch.

Heißt ja nicht umsonst BioTECHNOlogie… :wink: Ich frage mich doch, ob man sich über so etwas nicht VOR seinem Studium informiert, indem zB Regelstudienpläne anschaut und bei Fächern wie „Verfahrenstechnik“ o.ä. mal aufhorcht?! Nicht böse sein, aber die Beschwerde habe ich schon des öfteren gehört…