Studienfachwechsel

Hallo,

ich studiere z.Z. Bioverfahrenstechnik, habe aber herausgefunden, dass das nichts für mich ist, da ich in Mathe garnichts verstehe, alles rauscht vorbei, meinen Berufswunsch kann ich damit auch später nicht ausüben… (Hätte dafür Medizin machen müssen, was aufgrund meines NC nicht möglich ist :frowning: )
Alles sehr frustrierend.

Jetzt habe ich mich entschieden, an einer anderen Universität ein Studium in Rechtswissenschaften zu beginnen. (Ja, ich weiß, soll trocken sein und sehr schwer, aber für mich persönlich kann es nicht schwerer sein als BVT)

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das ist mit den Prüfungen? Werde automatisch in die Prüfungen von BVT eingeschrieben und weiß nicht, ob ich mich dann vorher exmatrikulieren lassen muss, um das zu umgehen. Die Zulassungsbescheide der anderen Uni werden auch erst verschickt nachdem meine Prüfungen gelaufen sind.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Dankeschön im Vorraus für hilfreiche Antworten!

hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das ist mit den
Prüfungen? Werde automatisch in die Prüfungen von BVT
eingeschrieben und weiß nicht, ob ich mich dann vorher
exmatrikulieren lassen muss, um das zu umgehen. Die
Zulassungsbescheide der anderen Uni werden auch erst
verschickt nachdem meine Prüfungen gelaufen sind.

es wäre am sinnvollsten du klärst diesen punkt mit dem zuständigen prüfungsamt. das handhabt nicht nur jede uni anders, sondern innerhalb einer uni oft auch noch jeder fachbereich.

gruß
yvi

Auch hallo.

Jetzt habe ich mich entschieden, an einer anderen Universität
ein Studium in Rechtswissenschaften zu beginnen. (Ja, ich
weiß, soll trocken sein und sehr schwer,

Das kommt drauf an. Auf jeden Fall sollte man gute Staatsexamina vorweisen können, um sich beruflich möglichst viele Optionen offen halten zu können.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das ist mit den
Prüfungen? Werde automatisch in die Prüfungen von BVT
eingeschrieben und weiß nicht, ob ich mich dann vorher
exmatrikulieren lassen muss, um das zu umgehen.

Wie schon geschrieben, kann man sich vorher informieren.
Aber i.A. ist ein Studium mit einer Exmatrikulation beendet, ohne prüfungsrelevante Auswirkungen auf spätere Studien.

mfg M.L.

Dankeschön…
…für Eure Antworten.
War heute wie empfohlen bei einem Beratungsgespräch und alle Probleme haben sich in Wohlgefallen aufgelöst :smile: