Hallo!
Ich hoffe das tehma passt hier rein, wüsste nicht wo sonst 
Ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums in Hessen und im juni wird mein physik LK kurs eine „Studienfahrt“ unternehmen. da diese fahrt aber absolut nichts mit „physik“ und „studieren“ zu tun hat sondern eher eine art sportfreizeit zu sein scheint (paddeln in meck-pom), möchte ich nicht an der fahrt teilnehmen (ich bin volljährig). Meine eltern halten auch den preis von 330 euro für so etwas unnützes für viel zu hoch.
meine frage ist: habe ich das recht nicht an der Studienfahrt teilzunehmen und stattdessen an anderem unterricht in der schule teilzunehmen? Gebucht ist die reise seitens der schule auch noch nicht.
vielen dank!
Hallo Ryan,
in der Regel sind solche Studienfahrten Schulveranstaltungen und damit Pflichtveranstaltungen.
Der Sinn einer solchen Fahrt besteht auch nicht ausschließlich in Studieninhalten, die fachgebunden sind, sondern auch aus sozialen und sportlichen Komponenten.
An meiner Schule würde man von dir die Teilnahme erwarten, formalrechtlich dazu zwingen kann man dich wohl nicht.
Gruß Orchidee
danke für deine antwort orchidee! es verhält sich also grundsätzlich genau wie bei eiener normalen klassenfahrt. ein schulfreund meinte, man müsse zwischen klassen und studienfahrt differeznieren, wobei es bei einer studienfahrt nicht möglich währe, nicht teilzunehmen! ich wollte das nur überprüfen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine frage ist: habe ich das recht nicht an der Studienfahrt
teilzunehmen und stattdessen an anderem unterricht in der
schule teilzunehmen? Gebucht ist die reise seitens der schule
auch noch nicht.
Nur Auslandsfahrten können verweigert werden, alles andere ist Pflicht.
Da das aber kaum jemand weiß und zumindest die Eltern Deiner minderjährigen Mitschüler eine Anmeldung/Einverständniserklärung unterschreiben müssen, kannst Du es ja mal versuchen und die Anmeldung verweigern.
übrigens kommt noch der faktor dazu, dass „es sich um eine inlandsfahrt handelt und der dafür vorgesehen kostenrahmen überschritten wird.“
hi ,ich bin nie auf klassenfahrten mitgefahren und das schon seit der 7.klasse.ich trinke kein alko,also is das nix für mich.du musst mit deinem lehrer darüber reden.wenn du kein geld hast dann kann dich auch keiner zwingen da hinzufahren oder habe ich unrecht?
Hallo Abram,
ja, da hast du allerdings Unrecht. Es gibt in fast jeder Schule einen Förderkreis, der bedürftige Schüler für Klassenfahretn bezuschusst. Fehlendes Geld dürfte kein Hinderungsgrund sein.
Was ich absolut nicht verstehe, ist die Begründung, dass du nicht mitfahren willst, weil du keinen Alkohol trinkst? Im Regelfall ist bei minderjährigen Schülern Alkohol bei Schulveranstaltungen ohnehin verboten und bei älteren Schülern, also bei Fahrten in der Oberstufe auch nicht bis zum Exzess geduldet. Bei Fahrten mit Oberstufenkursen, die ich begleitet habe, galt grundsätzlich: es ist nicht verboten, Alkohol zu trinken, aber es ist verboten, betrunken zu sein. Und im Wiederholungsfall fährt der Betroffene dann heim.
Gruß Orchidee
hi ,ich bin nie auf klassenfahrten mitgefahren und das schon
seit der 7.klasse.ich trinke kein alko,also is das nix für
mich.du musst mit deinem lehrer darüber reden.wenn du kein
geld hast dann kann dich auch keiner zwingen da hinzufahren
oder habe ich unrecht?
1 „Gefällt mir“
Hallo Abram,
ja, da hast du allerdings Unrecht. Es gibt in fast jeder
Schule einen Förderkreis, der bedürftige Schüler für
Klassenfahretn bezuschusst. Fehlendes Geld dürfte kein
Hinderungsgrund sein.
Was ich absolut nicht verstehe, ist die Begründung, dass du
nicht mitfahren willst, weil du keinen Alkohol trinkst? Im
Regelfall ist bei minderjährigen Schülern Alkohol bei
Schulveranstaltungen ohnehin verboten und bei älteren
Schülern, also bei Fahrten in der Oberstufe auch nicht bis zum
Exzess geduldet. Bei Fahrten mit Oberstufenkursen, die ich
begleitet habe, galt grundsätzlich: es ist nicht verboten,
Alkohol zu trinken, aber es ist verboten, betrunken zu sein.
Und im Wiederholungsfall fährt der Betroffene dann heim.
Gruß Orchidee
*prust*
Also entweder hattest du echt LIEBE wohlerzogene Schüler oder wurdest zigmal verarscht…
ich trinke auch kaum alkohol (und betrinke mich schon gar nicht) bin aber immer mit gefahren und was ich da an Alkoholleichen und Exzessen erleben durfte war echt nicht schön.
Einmal ist sogar jemand aus dem 5. Stock des Hotels gesprungen (das war in Prag) was wohl auf Absinth und evtl. anderen Drogen beruhte. Der zweite, der auch springen wollte weil er dachte ihm wachsen Flügel (seufz…) wurde dann auch wirklich nach Hause geschickt.
Ansonsten wurde nie jemand nach Hause geschickt…
lg
Kate
Hallo Kate,
ich kenne solche Storys - und ich denke, ob die Fahrt in einer Sauftour endet oder nicht hängt im Wesentlichen von der Chemie innerhalb des Kurses ab. Ich bin immer nur mit meinem Stammkurs gefahren, keine Großveranstaltungen mit 50 oder mehr Schülern, nur so zwischen 12 und 18 Leute und wir hatten eigentlich immer gute Stimmung. Vertrauen gegen Vertrauen, hat eigentlich gut funktioniert. Wir haben bei einer Fahrt in die Toscana ganze Jahrgangsstufen aus NRW getroffen, die den Tag im Wesentlichen besoffen im Bett und die Nacht bei Gelagen um uns herum verbracht haben - die Lehrer haben sich meistens absentiert. So kann so eine Fahrt offenbar auch laufen, aber dass das bei uns nicht so war haben - laut eigenen Aussagen - unsere Schüler nicht bedauert. (Der Toscanakurs ist übrigens nach dem Abitur mit mir und meinem Kollegen nochmal eine Woche an den gleichen Platz gefahren, war gut…)Dass nicht alle Engel waren weiß ich auch - aber es hat nie Exzesse gegeben und am nächsten Morgen sind auch alle wieder mit.
Gruß Orchidee
*prust*
Also entweder hattest du echt LIEBE wohlerzogene Schüler oder
wurdest zigmal verarscht…
ich trinke auch kaum alkohol (und betrinke mich schon gar
nicht) bin aber immer mit gefahren und was ich da an
Alkoholleichen und Exzessen erleben durfte war echt nicht
schön.
Einmal ist sogar jemand aus dem 5. Stock des Hotels gesprungen
(das war in Prag) was wohl auf Absinth und evtl. anderen
Drogen beruhte. Der zweite, der auch springen wollte weil er
dachte ihm wachsen Flügel (seufz…) wurde dann auch wirklich
nach Hause geschickt.
Ansonsten wurde nie jemand nach Hause geschickt…
lg
Kate
Wir haben bei einer Fahrt in die
Toscana ganze Jahrgangsstufen aus NRW getroffen, die den Tag
im Wesentlichen besoffen im Bett und die Nacht bei Gelagen um
uns herum verbracht haben - die Lehrer haben sich meistens
absentiert.
Ja, genauso ist es bei uns gelaufen
War auch NRW, ganze Jahrgangsstufe… die Lehrer haben wir großteils überhaupt nicht gesehen.
War auch eher eine Urlaub- Shopping fahrt…
Dieses Jahr wurde das erste mal auf Kursfahrten umgestellt (wegen der Menge an Schülern) hat aber uach nicht alle Glücklich gemacht… weil dann natürlich die Freundesgruppen auseinander gerissen wurden, die in die Toscana fuhren wollten nach Frankreich und umgekehrt…
Und die Leute von der Schule waren natürlich nicht in der Lage diese Leute eben tauschen zu lassen, das wär ja auch zu einfach gewesen… seufz.
lg
Kate
Hallo Kate,
Ja, genauso ist es bei uns gelaufen
War auch NRW, ganze
Jahrgangsstufe… die Lehrer haben wir großteils überhaupt
nicht gesehen.
War auch eher eine Urlaub- Shopping fahrt…
Nun ist aber eine Schule kein Reisebüro und wenn man mit seinen Kumpels in Urlaub fahren will kann man das ja bequemer und ohne Stress mit den Lehrern in den Ferien machen.
Dieses Jahr wurde das erste mal auf Kursfahrten umgestellt
(wegen der Menge an Schülern) hat aber uach nicht alle
Glücklich gemacht… weil dann natürlich die Freundesgruppen
auseinander gerissen wurden, die in die Toscana fuhren wollten
nach Frankreich und umgekehrt…
Und die Leute von der Schule waren natürlich nicht in der Lage
diese Leute eben tauschen zu lassen, das wär ja auch zu
einfach gewesen… seufz.
Siehe oben. Wenn ein Stammkurs in der Oberstufe so was ähnliches wie ein Klassenfeeling aufbauen will (oder soll) ist es ohnehin besser, die Cliquenwirtschaft fängt gar nicht erst an. Es muss ja nicht immer einfach sein - sich mal auf was Neues einlassen kann auch Spaß machen.
Jedenfalls weiß ich von diversen Kursen, die sich noch jahrelang nach dem Abi getroffen haben.
LG Orchidee
1 „Gefällt mir“