Hi
Die kenne ich auch, das ergebnis ist, dass ihr Studium sehr viel langsamer verläuft. Ein Kollege von mir konnte zweimal einen Wirtschaftskurs (denselben) nicht belegen, weil er so ungünstig lag.
Im Bachelor werden Veranstaltungen mit Credit Points, sogenannten CP erworben.
1 CP = 30 Arbeitsstunden, heißt es.
Die meisten Veranstaltungen bringen zwischen 2,5 und 3 CP, dann oft noch eine Prüfungsleistung fürs Modul, das aus mehreren Veranstaltungen besteht, für 2-8 CP erbracht werden.
Diese 2,5 CP z.B. können ganz unterschiedlich aussehen.
Der eine Dozent führt nichtmal Anwesenheitsliste und man muss am Ende eine Klausur bestehen sowie mind. einmal ein Protokoll schreiben.
Der andere verlangt Anwesenheit, es gibt wahlweise Referat und Klausur oder Hausarbeit. In weniger schönen Fällen muss man ab z.B. von Tag zu Tag 20 Seiten Rechenaufgaben machen, oder, z.B. in meinem Fall, durchgängig 200 Seiten+ Lesen, und das dann gleich in mehreren Kursen.
Und dann gibt es die raffgierigen, die ein Protokoll wollen sowie ein Referat (o. je nach Fach Rezension) und eine Kurzklausur und eine Hausarbeit aus dem Referat. Und natürlich lesen und vorbereitet seine etc. ist ja selbstverständlich.
Und da rechnen sie einen die tollsten Sachen vor, wie das angeblich hinhauen soll.
Es hängt also letztendlich seeehr vom Dozenten ab, wieviel Zeit man wirklich hat.
Dazu kommt, das die Stundenpläne nicht immer blümlich aussehen und man ja auch keine Veranstaltungen wegstreichen und halt im nächsten Semester belegen kann, da, wenn sie angeboten werden, sie meist Voraussetzung für die nächste sind.
Und wenn der Stundenplan dann so aussieht, dass man Montags um 8 eine Veranstaltung hat, dann erst wieder von 14-18 Uhr, Dienstags eine um 14 Uhr, Mittwochs von 10-14 dann von 16-18 usw. usw. kommen da noch die Fahrtwege zu und die Hälfte der Zeit ist schonmal weg.
Bei nem HiWi Jobist das jetzt nicht so schlimm, da kann man ja an der Uni einiges machen aber den bekommt man als Erstsemester eher selten. SPäter ist das ne gute Möglichkeit, wobei die NaWis hier mehr Möglichkeiten haben, als die Geisteswissenschaftler bei denen HiWistellen sehr selten sind.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]