Studienfinanzierung

Tagchen!

An alle Studenten ohne Bafög und Rückendeckung von den Eltern:

Wie finanziert ihr euer Studium?

Hab jetzt 3 Mal abgebrochen und halt keinen Anspruch mehr auf Bafög.
Hab mir aber schon wieder ein neues Studium ausgeguckt.

Nur leider kann ich das nicht in meiner Nähe studieren, brauch also 'ne eigene Wohnung/WG/Zimmer.

Meine Eltern geben mir auch nichts mehr.

Wie regelt ihr das?
Gibt es da noch andere Stellen, die einem Geld geben können?

Bis dann
Wallach

Hi!
Wie sieht’s mit 'nem Stipendium aus, z.B. bei der „Studienstiftung des deutschen Volkes“? Leichter geht’s bei Stiftungen, die mit politischen Parteien zusammenhängen, mußt halt nur die richtige Einstellung vorweisen. Zur Not kannst Du noch schauen, ob Du Sozialhilfe kriegst. Ist zwar nicht der Hit, aber bevor Du völlig mittellos dastehst…
Viele Grüße, Hedwig

Beratung?
Tag Wallach,
ganz einfach… geh zum Arbeitsamt, lass dir ne Berufsberatung machen und fang ne Lehre an… dann verdienst du Geld, wirst von den Eltern unabhängig und hast erst mal ne Perspektive.

Nichts für ungut, aber von nichts kommt nichts! :smile:

Matthias

Hi,

kann auch nur sagen (auch wenn Du’s nicht hören willst): LASS ES!

Komm sei doch ehrlich, wenn Du’s dreimal nicht gepackt hast/es nicht das Richtige war, dann klappts beim vierten Mal auch nicht :wink:

Nichts für ungut, aber da wird nicht umsonst die Unterstützung von Eltern/Staat gestrichen…

Wenns unbedingt sein muss, dann arbeite halt nebenher (bei Uni garantiert möglich, ich machs neben der FH…), zur Not bei ner Zeitarbeitsfirma, da kommt man immer unter!

Grüße
Christina

Vergiss es…
Hi
das wird nix…
mit dreimal abgebrochenem Studium nimmt dich vermutlich keine Stiftung auf!
Die werden schon mit Anträgen von Erstsemestlern im erststudium überflutet. Von denen nach den Vordiplom/Zwischenprüfung ganz zu schweigen.
Die Studienstiftung des Deutschen Volkes schon gleich dreimal nicht… Die haben extreme Zugangsbedingungen… (Du musst z.B. von einem Professor/Schuldirektor vorgeschlagen werden…)

Zeitarbeitsfirma wäre wahrscheinlich der „sinnvollste“ Ansatz.

Gruss
Mike

Hi @ll :smile:

Ein Stipendium ist etwas für Leute, die wirklich ernsthaft studieren wollen. Dieser Fall dürfte daher wohl aussichtslos sein …

cu Stefan.

Hi Wallach :smile:

Hab mir aber schon wieder ein neues Studium ausgeguckt.

Na, das ist ja fein. Hoffentlich keines, wo du jemandem einen Studienplatz wegnimmst …

Nur leider kann ich das nicht in meiner Nähe studieren, brauch
also 'ne eigene Wohnung/WG/Zimmer.

Oh ja, das kostet Geld. Hmmm, ich bin damals neben dem Studium arbeiten gegangen. Wie wäre das?

Meine Eltern geben mir auch nichts mehr.

Wenn ich dein Vater wäre, würde ich dir auch keinen Pfennig mehr geben. Und es ist auch sehr gut, dass Leuten, die überhaupt nicht wissen, was sie eigentlich studieren wollen, das Bafög gestrichen wird. Sollen es doch lieber die kriegen, die im Leben noch was vor haben, oder?!

Wie regelt ihr das?
Gibt es da noch andere Stellen, die einem Geld geben können?

Warum wollen einige Menschen immer alles geschenkt haben?

cu Stefan.

Zur Not kannst Du
noch schauen, ob Du Sozialhilfe kriegst. Ist zwar nicht der
Hit, aber bevor Du völlig mittellos dastehst…

Sozialhilfe und studieren geht auch nicht. Nur unter einer ganz bestimmten Voraussetzung, nämlich in Form von Eingliederungshilfe. Ansonsten kriegen Studi’s keine Sozialhilfe.

Gruß,
Fabienne

Hallo.

Sag mal, warum studierst Du eigentlich?
Weil es in der Uni oder FH schön warm und trocken ist?

Welche Studiengänge hast Du bisher ausprobiert und abgebrochen?
Wahrscheinlich von Maschinenbau über Theologie nach Sozialpädagogik abgedriftet und nun BWL im Auge, was? Also keinen Plan von irgendwelchen Zielen, keine besonderen Neigungen oder Fähigkeiten sondern einfach nur rumprobiert.
Deinem Namen nach wurden Dir noch ganz andere Lizenzen entzogen, als die Vordiplome :smile:

Nach welchen Kriterien guckst Du Dir Dein Studium aus?
Wie alt bist Du überhaupt?
ABI, UNI/FH 3x abgeklatscht, ca. 23 bis 25 Jahre?

Ich finde es echt ok, daß Dir der Geldhahn abgedreht wird. Auch von Deinen Eltern. Die sollten sich eher noch von Dir das bisher versaute Geld zurückgeben lassen.

Mögliche Geldquellen kann ich Dir aber nennen:

• Überfalle eine Bank:
    Dazu ist keine abgeschlossene Berufsausbildung oder gar Studium nötig. Aber einen Führerschein solltest Du wegen des Fluchtwagens schon haben. Oder hast Du den auch schon dreimal geschmissen. Dann bleibt nur die Flucht per Pedes oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Busfahrer wird auch bestimmt etwas schneller fahren, wenn Du die Kanone nicht mit in den Geldsack schmeißt.
  • Raube eine Tankstelle aus:
    Ist nicht so lukrativ wie ein gut gelungener Banküberfall, aber meist auch einfacher durchzuführen. Fluchtproblematik, siehe Banküberfall.
  • Drucke selber Geld
    Auf einem sehr guten Drucker, mit einem sehr gutem Rechner und Scanner geht das bestimmt. Du solltest die Noten halt nicht auf der Bank eintauschen, sondern irgendwo in der Ostzone unterbringen. Ist zwar mit gewissen Verlusten behaftet, aber auch eine Geldquelle. Problematisch wird hier die Vorfinanzierung für die Technik, aber mit Kapitel Banküberfall und Kapitel Tankstellenraub bist Du für den Start Deines kleinen Unternehmens ja bestens gerüstet.

Grüße an die Lebenskünstler.

J

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super was Ihr da alle für Tips gebt…

Jetzt mal im ernst. Seine (deine) Lebensumstände tun hiewr ja wohl erst mal nichts zur Sache. Also laß Dich nicht unterkriegen.

Mein Vorschlag: Ich weiß leider nicht was Du studieren möchtest, ansonsten könnte ich Dir geanuer helfen, also erst mal so weit:

Es gibt Privatuniversitäten mit eigenen Studienfonds, diese sind unabhängig von deinem Bafög. ALs Beispiel sei hier mal die Universität Witten/Herdecke genannt.

Laß den Kopf nicht hängen und informier Dich mal genauer. Du kannst Dich auch gerne direkt an mich wenden. Schick mir einfach ne Email.

Gruß

Thomas Kölsch