Studienförderung über 30

Hallo liebe www-ler,

folgende Situation:
Alter 31, seit 15 Monaten arbeitslos (Arbeitslosenhilfe), kein Vermögen.
Ich beabsichtige ein Studium zu beginnen, da sich auch nach 15 Monaten Bewerben kein Erfolg eingestellt hat.
Laut Auskunft der BaföG-Hotline habe ich keinen Anspruch auf Förderung, weil ich zu alt wäre. Das Sozialamt teilte mir mit, dass ich keinen Anspruch auf Sozialhilfe hätte, weil ich einen BaföG-Anspruch habe (der aber wegen des Alters nicht zum Tragen käme). Vom Arbeitsamt gibt es keine Arbeitslosenhilfe als Student. Recherchen auf diversen Stipendienseiten haben ergeben, dass ich entweder zu alt bin oder zu dumm (Notendurchschnitt Abitur 2,4).
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit für ein Studium, finanzielle Unterstützung zu erhalten, da ich wie oben beschriben, nicht auf eigenes Vermögen zurückgreifen kann? (Oder ist es Ziel der Gesetzeslage, außer erfolglosen Bewerbungen untätig zu bleiben, um überhaupt etwas Geld für den Lebensunterhalt zu bekommen?)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Allie

Hallo Allie,

fast alle, die ich während meines Studiums kannte - einschl. ich selbst -, haben weder Bafög erhalten, noch Sozialhilfe oder Hilfe von den Eltern.

Ich habe z. B. halbtags gearbeitet, um meine Wohnung und mein Leben selbst zu finanzieren. In den Semesterferien habe ich ganztags gearbeitet.

Wenn du wirklich studieren möchtest, dann tu es. Dazu benötigst du keine Hilfe der anderen. Was auch viele vergessen: selbst wenn du Bafög bekommen solltest, müsstest du es danach zurückzahlen.

Gruss,
BM