meine Kinder werden in absehbarer Zeit die Schule mit Hochschulreife abschließen, und interessieren sich für ein englischsprachiges Studium in UK oder USA. Ich bin da überfordert - wie sucht man sich die Fächer aus, was studiert man überhaupt?
wie sucht man sich die Fächer aus, was studiert
man überhaupt?
Imho ist diese Frage unabhängig davon, wo studiert werden soll. Was macht deinen Kindern denn Spaß? Was sind ihre Lieblingsfächer in der Schule? Was machen sie als Hobbies? Wofür interessieren sie sich? Was können sie besonders gut? Haben sie evtl. schon während der Schulzeit Praktika gemacht, die ihnen bei der Berufswahl weiterhelfen würden oder besteht jetzt die Möglichkeit eines solchen Praktikums? In welche Richtung soll es denn ungefähr gehen?
Wenn dann die Studienrichtung einigermaßen feststeht, könntet ihr schauen, welche US- und UK-Unis in Uni-Vergleichen in diesem Bereich besonders gut abschneiden. Für UK gibt es z.B. das Research Assessment (http://www.rae.ac.uk/), das wird dann aber eben eher für den Forschungsbereich interessant und nicht für Anfängerstudien. Für Lehre gibt es den Times-Online-Guide: http://extras.timesonline.co.uk/gug/gooduniversitygu…
Wenn dann die geeignetsten Unis und Studiengänge feststehen, kommt die Bewerbung. Beachte aber bitte die Bewerbungsfristen. An vielen UK-Universitäten liegen diese nämlich schon sehr früh, also nicht dass es daran scheitert! Für alles weitere hab ich die Erfahrung gemacht, dass an den englischen Unis das Personal einem gern weiterhilft, im Gegensatz zu meinen Erfahrungen an meiner deutschen Uni. Die helfen bei allen Fragen zur Bewerbung, später dann bei der Unterkunftssuche und allem anderen Kram. An meiner Uni gab es für ausländische Studenten eine Einführungswoche, während der alle Modalitäten wie Bankkonto u.ä. erläutert wurden. Außerdem gibt’s an den Unis immer die Fresher’s Week, bei der den neuen Studenten nicht nur die Uni, sondern auch ihre Umgebung mit Clubs und Pubs näher gebracht wird und man andere Studierende kennenlernt.
meine Kinder werden in absehbarer Zeit die Schule mit
Hochschulreife abschließen, und interessieren sich für ein
englischsprachiges Studium in UK oder USA.
Vom Anspruch und vom vermittelten Wissen ist das deutsche Studiensystem wesentlich besser, zumindestens im Vergleich zu BA Studiengaengen in UK. Problem ist die mangelnde Betreuung and deutschen Universitaeten (v.a. bei Massenuniversitaeten in Grossstaedten) und der mitunter uebertriebene theoretische Fokus in einigen Studiengaengen, das ist in UK und US anders. Wenn man nicht gerade an eine sehr gute Universitaet kommt (siehe die bereits empfohlenen Links - der ‚Guardian‘ hat uebrigens auch eine Tabelle online) finde ich das Studium in UK oder US rausgeworfenes Geld, es sei denn die Idee des kulturellen Austauschs oder der Erwerb von Fremdsprachenkompetenzen steht im Vordergrund.
überfordert - wie sucht man sich die Fächer aus, was studiert
man überhaupt?
Wollen deine Kinder spaeter in Deutschland arbeiten oder in UK/US bleiben. In UK ist es nicht unueblich irgendwas zu studieren was einen einigermassen interessiert und dann nach Abschluss der Uni in das graduate scheme einer grossen Firma einzusteigen, wo dann fachliche Kompetenzen vermittelt werden (z.B. studiert man BA History und faengt dann bei einer Bank an). Das ist in D vollkommen anders. Nicht ganz unwichtig bei der Faecherwahl ist natuerlich der Abischnitt, englische Unis haben fuer deutsche Absolventen oft uebertrieben hohe Anforderungen, insb. wenn es sich um ein populaeres Fach handelt. Generell haengt dich Faecherwahl davon ab, ob man eher auf einen Job studiert oder aus Interesse. Ich empfehle letzteres, es sei denn deine Kinder wissen ganz genau, dass sie mal Investmentbanker werden wollen.