Studiengang Hirnforschung?

Hi !

Ich bin mir nicht sicher ob der Artikel hier so reinpasst, aber ich hab gelesen dass hier auch über Hirnforschung geschrieben und diskutiert wird. Vor einigen Monaten habe ich mein Abitur abgelegt und bin leider immer noch auf der Suche nach DEM Studiengang. Probelm dabei ist, dass mich mehrer Richtungen interessieren, wie z.B. Architektur, Biotechnologie oder eben auch so was mit Hirnforschung.
Nur ist mein NC nicht so gut, dass ich Medizin studiern könnte, wisst ihr vielleicht rat durch welchen studiengang ich mich mit hirnforschung oder nervenverschaltungen beschäftigen könnte??

Schönes Wochenende! :smile:

Pfefferminzchen :wink:

High !

es gibt m.W. in D 4 BCCNs

• Bernstein Center for Computational Neuroscience
    = Bernstein-Zentrum für Hirnforschung
    (normalerweise entwickelt aus dem Studiengang Biologie, logo)
    mit diff. Zielrichtungen:
  • Berlin
  • München
  • Göttingen
  • Freiburg

Kannst ja mal gurgeln …

mfg:stuck_out_tongue:it
[hirni]

Hi Pfefferminzchen

bin leider immer noch auf der Suche
nach DEM Studiengang. Probelm dabei ist, dass mich mehrer
Richtungen interessieren, wie z.B. Architektur, Biotechnologie
oder eben auch so was mit Hirnforschung.

Da solltest Du doch erst nochmal genauer in Dich reinschauen und gucken, denn Architektur und die anderen genannten Studienrichtungen - das sind erstmal zwei unvereinbare Neigungen. :wink:
Nicht, dass ich das nicht gut verstehen könnte - mir gings in Deinem zarten Alter ähnlich.

Nur ist mein NC nicht so gut, dass ich Medizin studiern
könnte, wisst ihr vielleicht rat durch welchen studiengang ich
mich mit hirnforschung oder nervenverschaltungen beschäftigen
könnte??

Naja, wie pitbull schon andeutete, ist Hirnforschung ja kein Basis-Studium, sondern baut emntweder auf Biologie auf oder -meinem Eindruck nach noch eher- auf Medizin.
Wenn man sehr sicher ist, so ein letztlich doch sehr medizinisches Fach wie Hirnforschung machen zu wollen, dann sollte man -auch mit nicht so dollem NC - darauf setzen, Medizin zu studieren. Wenn Biologie einen deutlich einfacheren NC hat, kann man auch bdamit beginnen. Aber es ist ein langer Weg und wer will schon ein anzes Biologie-Studium hinter sich bringen, um dann letztlich Hirnforschung zu treiben?!
Gruß,
Branden

Hi,

könnte??

aus meinem Fachgebiet:

an der LMU München wird ein Lehrstuhl für „Neurophilosophie“ eingerichtet werden, der vermutlich über das Philosophiestudium frei zugänglich sein wird, im Gegensatz zum „Elitestudiengang Neuroscience“, in dessen Rahmen er m.E. institutiert wird

_Ein zentrales Thema der Neurophilosophie ist die Beziehung zwischen neuronalen Prozessen und bewusstem Erleben (in Form sogenannter Qualia), das damit einen Teilaspekt des klassischen Leib-Seele-Problems darstellt. Die Besonderheit des Ansatzes der Neurophilosophie liegt in der breiten Akzeptanz der Voraussetzung eines Gehirns als Basis geistiger Phänomene. Ziel ist die Schaffung einer Brückendisziplin, mittels der die naturwissenschaftliche Erkundung mentalen Phänomene, einschließlich formaler Kognition und subjektiv-phänomenaler Wahrnehmungen theoretisch darstellbar wird.

Grundlegende Arbeiten waren etwa Consciousness explained von Daniel Dennett sowie An astonishing hypothesis (deutsch: Was die Seele wirklich ist) des Nobelpreisträgers Francis Crick. Vor allem Letzterem ist ein gesteigertes Interesse an allen subjektiven mentalen Vorgängen innerhalb der Neurowissenschaften zu verdanken. Zusammen mit dem amerikanischen Neurobiologen Christof Koch proklamierte er die Herausarbeitung neuronaler Korrelate des Bewusstseins („neuronal correlates of consciousness’“ NCC) als heuristisches Ziel._

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurophilosophie

Viele Grüße
Franz

Persönliche Meinung übrigens: Ein Lehrstuhl für Neurophilosophie ist genauso bescheuert wie die ganze unsägliche Elite-Excellence-Verblödung.

besondere Voraussetzung
Hi Franz,

Persönliche Meinung übrigens: Ein Lehrstuhl für Neurophilosophie ist genauso bescheuert wie die ganze unsägliche Elite-Excellence-Verblödung.

Diese persönliche Meinung teile ich persönlich :smile:

Aber mit der

„breiten Akzeptanz der Voraussetzung eines Gehirns als Basis geistiger Phänomene“

kann man immerhin vermuten, daß die Lehrstuhlinhaber wenigstens diese Voraussetzung erfüllen. Obwohl …

… wenn dies jedoch als

„Die Besonderheit des Ansatzes der Neurophilosophie“

proklamiert wird, kann man daran auch wiederum durchaus zweifeln.

Gruß

Metapher

1 „Gefällt mir“

Hallo,
guck mal nach „Kognitionswissenschaft“. Das ist eine interdisziplinär Arbeitende Wissenschaft, die sich u.a. auch mit dem Gehirn beschäftigt, aber eben auch viele andere Bereiche abdeckt (Psychologie, Ethnologie, Linguistik, etc.) Vielleicht st das was für dich?
LG Backs

Hi!!

Ich hab ja schon vorm abi versucht „in mich zu gehen“ und herauszufinden wo meine stärken liegen und wa sich lieber lassen sollte. ich hab jetzt ein 10 wöchiges praktikum in einen ingenieurbüro hinter mir und das hat mir z.B. gezeigt, dass ich mein leben nicht hinter einem pc verbrigen möchte. demzufolge wurde ich auch skeptisch mit architektur, weil ich da wahrscheinlich auch nur am pc sitzen würde und irgdnwelche häuser pläne erstellen müsste. und auf architektur bin ich gekommen , weil cih liebend gerne zeichne und male, auch biotechnologie weil ich mich in der schule für biochemie und bio (hatte auch bio lk) sehr interessiert hatte. doch wie sieht denn die arbeit eines biotechnologien aus? ist der die ganze zeit in einem labor?
ich finde es wirklich schwer herauszufinden was ich mir für die zukunft vorstellen kann. am liebsten würde ich wohl in der karibik eine tauchbasis auf machen :wink: aber vll würde mir dann doch ein bestandteil feheln im leben.

mfg
Pfefferminzchen :smile:

Hi Minzi
Tja, was soll ich dazu sagen… Sagen wir mal so: Ich habs nicht bereut, Medizin studiert zu haben. Das ist ne gute Basis für vieles und außerdem hast Du -wenn Du willst- späterhin mit lebendigen Menschen zu tun und kannst versuchen, Dich auf dein Gegenüber individuell einzustellen und ihn individuell zu beraten.
Gruß,
Branden

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob der Artikel hier so reinpasst,
aber ich hab gelesen dass hier auch über Hirnforschung
geschrieben und diskutiert wird. Vor einigen Monaten habe ich
mein Abitur abgelegt und bin leider immer noch auf der Suche
nach DEM Studiengang. Probelm dabei ist, dass mich mehrer
Richtungen interessieren, wie z.B. Architektur, Biotechnologie
oder eben auch so was mit Hirnforschung.

Psychologie passt da auch (da ja jeder hier seinen Studiengang anpreist, mache ich das jetzt auch :wink: ).

Bei Psychologie käme es aber auf die Uni an (die haben unterschiedliche Schwerpunkte jeweils), und es wäre auch nur ein Fach von mehreren.

Allerdings ist „Hirnforschung“ z.B. in Düsseldorf als Fach im Grund- und im Hauptstudium incl. des praktischen Teils präsent (und man muss jedes Fädchen, was der Dozent am Präperat entdenkt und hochhält mit Vor- und Nachnamen kennen. Und nie wieder werde ich vergessen, was Onkel Otto so alles täglich in seiner Freizeit macht…).

könnte??

Das ist allerdings ein Problem: der NC für Psychologie ist i.d.R auch nich gerade niedrig.

Die Mitarbeiter am Hirnforschungsinstitut bei uns an der Uni rekrutieren sich - aber das stand hier ja schon - aus der Medizin, der Biologie und der Psychologie, um die ich jetzt noch ergänzen wollte.

Allerdings wählen einige Universitäten mitlerweile auch nicht mehr nach NC aus, das nur so am Rande. Vielleicht kann ein unbezahltes Praktikum Dir bei Deinen durchaus bunten Interessen erst einmal zeigen ob es Dir zusagt (Formalin stinkt und macht Kopfschmerzen!), zusätzlich kann es u. U. ein „Entrée“ schaffen.

Lieben Gruß
Patrick

Huhu!

Wie BacksBanny schon schrieb, es gibt Cognitive Science - meines Wissens nach kann man diesen Studiengang in Deutschland nur in Osnabrück studieren,
er beinhaltet Informatik, Linguistik, Philosphie, Neurobiologie und Psychologie, wobei man in allen diesen Fächern Grundlagen erwerben muß, sich aber später spezialisieren bzw. generalisieren kann wie man will.

Hinterher kann man, je nach dem wo der Schwerpunkt lag, in eigentlich allen diesen Fächern seinen Master machen, oder einen CogSci-Master draufsatteln.

Hier findet man mehr Infos:
http://www.isiv.uni-osnabrueck.de/

Viele Grüße!
Ph.

Hallo Philipp!

Es sollte aber noch angefügt werden, dass zwischen Neurowissenschaften und Kognitionswissenschaften ein Unterschied besteht.

Die einen (Kognitionswissenschaft) stellen eher formale Modelle auf, die Prozesse am Menschen erklären sollen (oftmals sehr abstrakt) oder bauen Maschinen, die den Menschen simulieren (sollen).

Die anderen (Neurowissenschaften) untersuchen die Funktionen von Nervensystemen, wie sie in der Natur präsent sind. Dazu bedienen sie sich neben der Anatomie und Histologie vor allem der Einzelzellableitung (im Tiermodell) oder Bildgebender Verfahren (EEG, MRT/fMRT, PET) als Forschungsparadigmen.

Es handelt sich meiner Meinung nach um gänzlich unterschiedliche Forschungsansätze. Hirnforschung ist aber die klassische Disziplin der Neurowissenschaft.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,

in Köln wird ein Bachelorstudiengang mit dem Titel „Neurowissenschaften“ angeboten. Informationen dazu findest Du hier: http://www.neuroscience.uni-koeln.de

Viele Grüße, Falk

hi,

dass ich mein leben nicht hinter einem pc verbrigen möchte.

um einen pc wirst du in den meisten berufen kaum herumkommen. auch in den neurowissenschaften nicht…

biotechnologie weil ich mich in der schule für biochemie und
bio (hatte auch bio lk) sehr interessiert hatte. doch wie
sieht denn die arbeit eines biotechnologien aus? ist der die
ganze zeit in einem labor?

im labor, in der produktion, im büro, etc - das fach ist zu groß um pauschale aussagen darüber zu machen. es gibt studiengänge, die eher biologisch orientiert sind, andere studiengänge sind eher technisch, da sollte man drauf achten.

am liebsten würde ich wohl in der karibik eine tauchbasis auf
machen :wink: aber vll würde mir dann doch ein bestandteil feheln im :leben.

vielleicht ein bissle bwl, kaufmännische rechnungsführung usw.?

mfg
simon (ing. für biotechnologie)