Studiengang Materialwissenschaften (Uni Stuttgart)

Hallo Ihr :wink:,

Wollte mal euer Gehirn wegen des Studienganges Materialwissenschaften anzapfen.
Am liebsten wäre es mir wenn sich Leute melden würden, die an der Uni Stuttgart studieren, da ich auch vorhabe dort zu studieren.
Also ganz konkrett würde mich euer Stundenplan interessieren (Im Web hab ich bislang noch nix gefunden!). Und Außerdem hat mir ein Bekannter was von Referaten erzählt, die man dort evtl. halten soll. Wie Siehts damit aus, stimmt das?
THX für die Hilfe im Vorraus

MfG
Green_Pepper

Moin,

Also ganz konkrett würde mich euer Stundenplan interessieren
(Im Web hab ich bislang noch nix gefunden!).

echt? http://www.uni-stuttgart.de/mawi/ inkl. Stundenpläne

Grüße
Jürgen

Hallo,

die Stundenpläne hast du ja schon bekommen. Von mir bekommst du die Anmerkung, dass es dir verdammt schwer fallen wird einen Studiengang zu finden, in dem du keine Referate, Vorträge o. ä. halten musst. Das gehört zum Standardrepertoire.

Ralph

Servuz DataEditor,

Nich das mich Referate großartig stören würden ( eigentlich ganz im gegenteil; meiner Meinung nach besser als Arbeiten schreiben :wink: ), aber hab auch Bekannte die schon studieren (teilweise schon im 4. -5. Semester), und noch nie Referate gehalten haben.
Die konnten das irgendwie mit was anderem ausgleichen.
Stimmt das, kann man sowas oder lügen die nur :smile: ?
Danke für die schnellen Antworten

Euer Green_Pepper

Hallo grüner Pfeffer,

bei mir gab es nur einen Wahlpflichtkurs, bei dem man entweder einen Vortrag halten oder die Klausur schreiben konnte (Studiengang Chemie). In allen anderen Vorlesungen gab es diese Wahl nicht. Sprich, wenn ein Referat auf dem Plan stand, dann musste dies auch gemacht werden, natürlich zusätzlich zur Klausur. Wie das in anderen Studiengängen ist kann ich nicht beurteilen.

Ralph