Studiengang Medieninfomatik -> Voraussetzungen?

Schönen guten Tag,

ich brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hole ich zur Zeit mein Abitur nach und nächste Woche kommen die Leistungskurs-Wahlen. Ich würde mich gerne auf Dinge spezialisieren, die ich für Medieninformatik gebrauchen kann.
Wer kann mir sagen, was die Voraussetzungen für den Studiengang sind? Muss ich Latein vorweisen können und muss ich Mathematik Leistung nehmen?

Was muss ich überhaupt können? (vielleicht fällt der Wunsch ja dann sowieso flach :wink: )

Danke für rege Antworten.

LG Bianca

P.S. Bevor jemand „meckert“, diesen Beitrag habe ich doch schon in „Informatik“ geschrieben, der sei mir nicht böse. Ich wusste nicht genau wohin ich schreiben sollte… Danke

Hallo Bianca,

Ich würde mich gerne auf Dinge spezialisieren, die ich für
Medieninformatik gebrauchen kann.

Mathe, Mathe, nochmal Mathe, Informatik ohne Ende, Englisch

Wer kann mir sagen, was die Voraussetzungen für den Studiengang sind?

Ich habe das Studium begonnen und ganz schnell wieder abgebrochen. Es waren doch sehr viele „Spezialisten“ (Ausbildung zum Fachinformatiker & Selbständig in der Softwareentwicklung) anwesend und das Niveau / Tempo war entsprechend.
Es mag an anderen Hochschulen anders sein, aber ich halte eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich oder sehr gute Kenntnisse von Vorteil. Beim Infotag wurden keine Voraussetzungen genannt - Interesse an der Materie reicht angeblich aus.
Leider hat bei mir das Interesse nicht ausgereicht, besser gesagt, es war sehr schnell verschwunden. Ich habe kaum etwas verstanden und fühlte mich absolut unwohl.
Nun weiß ich, dass es nur am Fach lag. Ich studiere jetzt etwas komplett anderes und finde meine fachbezogene berufliche Vorbildung enorm hilfreich.
Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher…

Muss ich Latein vorweisen können und muss ich Mathematik Leistung :nehmen?

Latein ist egal, Mathe ist schon sinnvoll.

Was muss ich überhaupt können?

Ich halte

• Programmierkenntnisse in den versch. Sprachen (besser: Ausbildung)
  • Neigung zum abstrakten Denken (und das Stundenlang)
  • großes Interesse an Mathe
  • Englischkenntnisse
  • keine Abneigung gegen 90% Männeranteil
    für enorm hilfreich

Gruß
Tato

PS: bei Interesse kannst du mir gern mailen