Studiengang: Sozialwissenschaften

Hallo erst einmal :smile:

Ich bin zurzeit in der 10. Klasse und will nach meinem Abschluss Abitur machen. Nach meinem Abitur würde ich gerne Sozialwissenschaft studieren.
Ich weiß schon, zu welcher Gymnasialen Oberstufe ich gehen möchte,
und zwar zur SZ Geschwister Scholl Bremerhaven.

SZ Geschwister Scholl Bremerhaven Internetadresse:
http://192.109.135.40/scholl/index.htm

Ich will gerne das gesellschaftswissenschaftliche Profil nehmen, doch ich weiß nicht genau, welches Fach ich als 1. Leistungskurs nehmen soll.
Welches wäre sinvoller, da ich ja auf jedenfall Sozialwissenschaft studieren will?

Schon einmal danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Simge G.

Hi Simge,

du solltest die Fächer als LK wählen, die dir am meisten liegen - also die Fächer, in denen du bisher die besten Noten hattest (sofern du das jeweilige Fach überhaupt schonmal hattest). Die Universitäten interessiert es reichlich wenig ob du jetzt Psychologie, Sport, Reli oder sonst was als LK hattest. Die interessiert nur der NC also der Notendurchschnitt deines Abis. Such dir also möglichst die Fächer raus, von denen du meinst, dass sie dir am meisten liegen.

Das Studium selbst fängt dann eh bei Null an. Irgendwelche besonderen Vorkenntnisse auf Leistungskursniveau brauchst du für ein Studium der Sozialwissenschaften also nicht.

Viel Erfolg
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich stimme Timo zu, vor allem haben Sozialwissenschaften an Unis sehr häufig einen hohen NC, somit ist es doppelt wichtig, dass du Fächer nimmst, in denen du Höchstleistungen erbringen kannst und die dir Spaß machen (denn umso Spaß desto Leistung :wink:).

Wenn du z.B. sowieso gut in Deutsch oder Geschichte bist, wäre das schon mal eine gute Ergänzung - Geschichte hilft beim Verständnis von Mensch und Gesellschaft und Deutsch hilft dir im Studium generell und bewahrt deine Dozenten vor Tobsuchtsanfällen, weil du dann weißt was ein Konjunktiv ist, wie man eine Inhaltsangabe schreibt und das eine Interpretatio was anderes als eine Zusammenfassung ist.

Wenn du da jetzt kein Talent hast, und das eher bei Mathe/Bio liegt, nimm des.

lg
Kate