Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ohne Ausbi

Hallo Leute,

ich habe in dieser und der letzten Woche ca. 20 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz losgeschicht. Meine Beraterin vom Arbeitsamt meinte, dass eine Ausbildung vor dem Studium unbedingt notwendig wäre.

Vielleicht hat sie sich auf mein Alter bezogen und kam deswegen auf diese Feststellung. Ich bin nämlich 24 Jahre alt und werde im Sommer 25 und wäre 32 wenn ich fertig bin mit dem Studium. Davor war ich 3 Jahre lang selbstständig.

Ich würde am liebsten nächstes Jahr mit dem Studiengang beginnen um mir 2 Jahre zu ersparen und ich frage mich auch ob es überhaupt klappt eine Ausb. Stelle in meinem Alter noch zu kriegen. Ich mache mir deshalb Gedanken darüber ob es die richtige Entscheidung wäre diesen Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ ohne eine abgeschlossene Ausbildung zu studieren. Hat ein Studium ohne Ausbildung überhaupt einen Wert hat im Arbeitsmarkt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Stefan

Hallo,

ich verstehe das nicht ganz. Du willst Wi-Ing an einer Uni studieren? Die Voraussetzung ist das Abitur, sonst nichts. Die meisten Studenten kommen doch direkt vom Gymnasium zur Uni. Wenn Du vorher selbständig warst, hast Du doch da schon mal bessere Voraussetzungen als die anderen, weil Du Dir manches schon besser vorstellen kannst.
Das Wi-Ing-Studium ist sicher nicht das leichteste. Aber wenn Du das erfolgreich abgeschlossen hast, hast Du ziemlich gute Chancen, einen Job zu finden. Also los jetzt. Nutze die Zeit bis Herbst um ein bisschen Mathe aufzufrischen…

Olaf

Hallo Olaf,

leider habe ich das Abitur noch nicht ich hole es als externer Schüler 2010 nach. Sogesehen hast du ja Recht, nur die Tante vom Arbeitsamt meinte ich wäre so gut wie verloren wenn ich keine Ausbildung davor mache. Das hat mich ein wenig schockiert. Daher das Intermezzo.

LG Stefan