Studiengang Wirtschaftswissenschaften?

Hallo. Kann mir hier jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem Magisterstudiengang in Wiwi und einem BWL/VWL Studium ist? Ich hab vor kurzem gelesen, dass manche Universitäten BWL bzw. VWL einfach in Wiwi umbenennen um irgendwelche ZVS Regelungen zu umgehen oder so. Das würde dann aber eigentlich keinen Sinn machen wenn eine Universität beide Studiengänge anbietet(auch wenn sie in zwei unterschiedlichen benachbarten Städten stattfinden).
Kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen?

Hallo Fragezeichen,

soweit ich mich daran erinnern kann, soll WiWi ein Mischstudium aus BWL und VWL sein (analog Wirtschaftsingenieur als Mischung aus BWL und Technik).

Grüsse

Sven

Hi ?,

zunächst einmal ist ein Magisterstudium etwas anderes als ein Diplom-Studiengang. Beim Diplom studierst Du genau ein Fach, beim Magister hast Du entweder zwei Hauptfächer oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer.

Das Diplom wäre also klar definiert, beim Magister kann man als Hauptfach Wiwi studieren und als Nebenfächer z.B. Psycholgie und Chemie. Was immer die jeweilige Prüfungsordnung und die Uni zulassen.

Der Unterschied zwischen Wiwi/BWL und Wiwi/VWL ist meist ziemlich schwammig. Ich habe Wiwi studiert, weil ich mehr BWL-Fächer machen wollte, als ich es in BWL hätte machen können. Alles klar? :wink: In Oldenburg ist BWL mit juristischem Schwerpunkt, da hat man 1xVWl, 2xBWl und 2xRecht. Ich habe mit Wiwi je 1xRecht und VWL und 3xBWL draus gemacht. Die Uni OL hat auch beides, BWL per ZVS und Wiwi per Direktbewerbung. Die Unterschiede liegen darin, dass Wiwi mit sehr viel Wahlfreiheit ausgestattet ist, während BWL entweder mit juristischem, ökologischem oder Informatik-Schwerpunkt läuft, da sind einfach viel mehr Fächer vorgegeben.
Der Titel Deines Studiums sagt mehr über die tatsächlichen Inhalte aus.

Also, wenn Du Dich bewirbst, dann spreche auch die Unis an und bewerbe Dich direkt. Machen noch nicht so extrem viele, daher hat man meistens bessere Chancen, an die Traumuni zu kommen, als über ZVS.

Gruß
Oskar van der Kaalstraat

Hi!
Das stimmt so nicht! WIWI ermöglicht nur eine Ausrichtung. Wenn Du innerhalb des Studiengangs die Studienrichtung BWL studierst, machst Du nicht mehr VWL als andere BWLer!
Gruß,
Iceman (hat WIWI studiert)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Also ich hab WIWI in Paderborn studiert, und kann sagen, das es sich nicht wirklich von BWL unterscheidet. Auch innerhalb der BWL-Studiengänge gibt es mehr oder weniger Wahlmöglichkeiten und die unterschiedlichsten Fächerkombinationen. Wichtig ist, was die jeweilige Uni im konkreten Fall anbietet. Informier Dich also darüber. Ob der Studiengang dann BWL oder WIWI heisst, ist vollkommen schuppe. Hauptsache Du heisst am Ende Dipl-Kfm. /Kff… :wink:
Gruß,
Iceman

Aber in Wiwi schließt man…zumindestens an der Uni Erlangen mit Magister ab. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was ein Magister-Abschluss ist bzw. was diesen von einem Diplom-Abschluss unterscheidet, aber hätte das dann evtl. irgendwelche negativen Auswirkungen? Ich könnte nämlich z.b. Wiwi / Sinologie / Ostasienwirtschaft studieren. Bloß hab ich irgendwie Angst, dass dieses Wiwi-Ding evtl. nicht genauso anerkannt wie ein Diplom oder Bachelor.

Frequent flyer…

Aber in Wiwi schließt man…zumindestens an der Uni Erlangen
mit Magister ab. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung
was ein Magister-Abschluss ist bzw. was diesen von einem
Diplom-Abschluss unterscheidet, aber hätte das dann evtl.
irgendwelche negativen Auswirkungen? Ich könnte nämlich z.b.
Wiwi / Sinologie / Ostasienwirtschaft studieren. Bloß hab ich
irgendwie Angst, dass dieses Wiwi-Ding evtl. nicht genauso
anerkannt wie ein Diplom oder Bachelor.

Hi!
Oh, von Magister würde ich abraten! Ist in der Wirtschaft nicht so anerkannt, das stimmt. Ein Diplom oder ein Master sollten es schon sein, dann hast Du was Vernünftiges! Sinologie/Ostasienwirtschft ist als Schwerpunkt natürlich sehr interessant. Allerdings auch nur, wenn Du kein Problem damit hast, 2-3 mal im Monat da runter zu fliegen für Deine Firma… so wirds nämlich wahrscheinlich aussehen… :wink:
Gruß,
Iceman

Hi,

Das stimmt so nicht! WIWI ermöglicht nur eine Ausrichtung.
Wenn Du innerhalb des Studiengangs die Studienrichtung BWL
studierst, machst Du nicht mehr VWL als andere BWLer!

liebe Leute, warum gebt Ihr nur solche pauschalen Aussagen ab? So etwas kann man doch bestenfalls für die paar Unis abschätzen, bei denen man sich informiert hat und genau das ist es, was man machen sollte, wenn man sich für einen Studiengang informieren möchte. Genau dieses hat der Fragesteller versucht, indem er hier seine Frage plazierte.

Pauschale Aussagen, die außerdem keiner Überprüfung standhalten, würde ich jedoch als wenig „hilfreiche Information“ bezeichnen.

Gruß,
Christian

liebe Leute, warum gebt Ihr nur solche pauschalen Aussagen ab?
So etwas kann man doch bestenfalls für die paar Unis
abschätzen, bei denen man sich informiert hat und genau das
ist es, was man machen sollte, wenn man sich für einen
Studiengang informieren möchte. Genau dieses hat der
Fragesteller versucht, indem er hier seine Frage plazierte.

Und genau das habe ich ja auch weiter oben geschrieben…
Und die pauschale Aussage „WIWI ist VWL-lastig“ habe ich durch meine Antwort „nicht bei der Ausrichtung BWL“ zu relativieren versucht.
Wie auch immer. Schönes WE!
Gruß,
Iceman

Naja kommt drauf an wie lang diese Abstecher jeweils dauern würden. So gesehen hätt ich eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Aber gut zu wissen, dass ein Magisterabschluss nicht so angesehen ist, dann lass ich mal lieber die Finger davon. Hast du eine Ahnung ob man wenn man ein BWL-Studium macht und als Pflichtwahlfach chinesisch (is ja auch Landeskunde dabei) nimmt ähnliche Aussichten hätte? Dann würde ja leider die „Ostasienwirtschaft“ fehlen.

Aber in Wiwi schließt man…zumindestens an der Uni Erlangen

mit Magister ab. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung
Wiwi / Sinologie / Ostasienwirtschaft studieren. Bloß hab ich

Hi!
Oh, von Magister würde ich abraten! Ist in der Wirtschaft
nicht so anerkannt, das stimmt. Ein Diplom oder ein Master
sollten es schon sein, dann hast Du was Vernünftiges!
Sinologie/Ostasienwirtschft ist als Schwerpunkt natürlich sehr
interessant. Allerdings auch nur, wenn Du kein Problem damit
hast, 2-3 mal im Monat da runter zu fliegen für Deine Firma…
so wirds nämlich wahrscheinlich aussehen… :wink:
Gruß,
Iceman

Naja kommt drauf an wie lang diese Abstecher jeweils dauern
würden. So gesehen hätt ich eigentlich nichts dagegen
einzuwenden. Aber gut zu wissen, dass ein Magisterabschluss
nicht so angesehen ist, dann lass ich mal lieber die Finger
davon. Hast du eine Ahnung ob man wenn man ein BWL-Studium
macht und als Pflichtwahlfach chinesisch (is ja auch
Landeskunde dabei) nimmt ähnliche Aussichten hätte? Dann würde
ja leider die „Ostasienwirtschaft“ fehlen.

Hi!
Ja, ist natürlich wie immer schwer zu sagen mit dem Abschluss. Ich würde allerdings wirklich vom Magister abraten. Was Chinesisch als Wahlfach angeht, so gehe ich davon aus, dass Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt damit ziemlich gut sein werden. Ob nun nur „Chinesisch“ oder „Ostasienwirtschft“… halte ich aus Arbeitgebersicht für irrelevant. Unterschätze es aber nicht: Chinesisch ist schwer zu lernen und die asiatische Kultur ist teilweise verzwickt…
Gruß,
Iceman

Hi,

Bloß hab ich

Allgemein kann man das wirklich so sagen wie Iceman: Ein Magister ist nicht als ebenbürtig anerkannt. Allgemein heißt aber auch, dass einige Firmen auch gerne mal ein paar Leute in die Reihen ihrer BWLer stellen, die noch was anderes als Wirtschaft gelernt haben und daher Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive sehen und angehen.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung
Wiwi / Sinologie / Ostasienwirtschaft studieren.

Wenn Du allerdings so stark in eine Richtung gehst, kann ich zumindest von dem sprechen, was ich immer mal wieder höre:
Gerade für Auslandstätigkeit ist die Sprache und Kenntnis des Landes oder der Region mindestens genauso wichtig wie das Wirtschaftsstudium. BWLer gibt es genug, chinesisch Sprechende sind hingegen sehr selten.

Den gleichen Effekt wie durch das Asien-Studium kannst Du allerdings haben, wenn Du nebenher chinesisch lernst und während des Studiums Praktika in Asien machst, oder dort ein Semester studierst. Das wäre vielleicht ein wichtiger Aspekt, ob die Uni eine solche Partner-Uni hat.

Gruß
Oskar van der Kaalstraat

Hast du eine Ahnung ob man wenn man ein BWL-Studium
macht und als Pflichtwahlfach chinesisch (is ja auch
Landeskunde dabei) nimmt ähnliche Aussichten hätte? Dann würde
ja leider die „Ostasienwirtschaft“ fehlen.

Hallo,

vielleicht kannst Du uns sagen, an welchen Unis das Studium für Dich in Frage kommt. Dann ließe sich u.U. was dazu sagen. Ohne weitere Informationen geht das nämlich nicht, weil die einzelnen Studiengänge an den verschiedenen Unis meist nicht mehr als die Bezeichnung gemeinsam haben.

Gruß,
Christian

BWL in Nürnberg wahrscheinlich (+mandarin als Wahlpflichtfach)
(Wiwi in Erlangen mit Magister soll ja nicht so toll sein wegen des Magisterabschlusses)