Studiengangsuche

Ich suche einen Studiengang, bei dem ich in Ruhe vor mich hin studieren kann, ohne dass ich zu irgendwelchen Prüfungen
unter Druck gesetzt werde.
Das Ganze im ´sozialen’ Bereich, an der Uni
als Diplom oder Magister.
Wer kann mir helfen?

Gruß
Caro

Hallo Caro,

ich gehe mal davon aus, dass Deine Anfrage ERNST gemeint ist…
Einen solchen Studiengang wirst Du an einer Uni nicht finden.
Sicher sind die Studienordnungen von Uni zu Uni anders, mit
hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du aber Vordiplomsprüfungen (Übergang Grund- zu Hauptstudium) und mit Sicherheit Diplomprüfungen (zum Abschluß des Studiums) ablegen müssen. Ohne Prüfungen geht es nun eben mal nicht…

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Carolin,

um Prüfungen wirst Du in keinem Fach herumkommen! Allerspätestens bei Deinem Abschluss wirst Du geprüft werden. Besser, Du übst das vorher schonmal…
Es gibt aber natürlich prüfungsintensivere und prüfunsärmere Fächer. Prüfungsreicher ist z.B. Psychologie (natürlich auch BWL etc, aber sowas wolltest Du ja nicht, wenn ich Dich richtig verstehe).
Am Bestens suchst Du Dir einen Studiengang, bei dem mehr Wert auf Hausarbeiten gelegt wird. Das hieße für Dich: weniger Klausuren, aber dafür: mehr Referate, und vor allem: für die Hausarbeiten musst Du jede Menge Literatur lesen, Dich wochenweise mit Problemen herumwälzen und dann noch die Arbeit tippen (also alles seeehr zeitintensiv).

Na, vielleicht doch lieber Prüfungen? :smile:

Viele Grüße,

Mirjam (Geschichtsstudentin - viele Hausarbeiten!)

Studiengang: Tochter
Hallo Caro,

Da hab ich nen ganz tollen Tip für Dich: Studiere einfach mal „Tochter“ - da kann man sich zurücklehnen, vor sich hin studieren und muss sich höchstens irgendwann mal um die Erbschaftssteuerprüfung Gedanken machen.
Wenn Du Glück hast, hast Du noch andere Qualitäten und findest nen reichen Freund - aber diese anderen Qualitäten sind wohl eher Ausbildungsberufe.

Hoffentlich hast Du _sehr_ gute Gründe für so ne Frage, ansonsten gehört Dir ein Tritt in den A*

Vampy

Hi Carolin :smile:

Ich suche einen Studiengang, bei dem ich in Ruhe vor mich hin
studieren kann, ohne dass ich zu irgendwelchen Prüfungen

Wenn du dich durch Prüfungen unter Druck gesetzt fühlst, ist ein Studium sicher nicht das richtige Ding für dich. Jedes Studium schließt in irgendeiner Form mit einer Prüfung ab. Je nach Studiengang gibt es mehr oder weniger Prüfungen, auch von Uni zu Uni variiert die Prüfungsanzahl. Aber geprüft wird auf jeden Fall!

Folgender Witz: Was sage ein Sozialpädagoge mit Arbeit zu einem Sozialpädagogen ohne Arbeit? - Zum Hieressen oder zum Mitnehmen?

Ein Studium im „sozialen“ Bereich endet leider sehr oft im Sozialbereich, genauer in Form der Sozialhilfe. Viele denken leider, dass ein „soziales“ Studienfach einfach wäre und dümpeln so vor sich hin bzw. studieren so vor sich hin. Zum Glück gibt es auch in „sozialen“ Studiengängen viele zügige Studenten, die sich dann natürlich die wenigen Stellen greifen, während die gemütlichen Studenten älter und älter werden.

Wer kann mir helfen?

Ein gutaussehender Millionär?

Viele Grüße

Stefan

Hallo!

Also zu Deiner Einstellung sage ich mal nichts! Da kann ich meinen Vorrednern nur recht geben. Ich bezweifle, dass man so in irgendetwas weit kommt.

Aber zu Deiner Frage: Bloß keine Naturwissenschaft! Aus eigenen Erfahrungen, und nach dem, was ich von Freunden höre, sind Naturwissenschaftler in der Regel „beschäftigter“ als Geisteswissenschaftler. (Natürlich gibt es immer Ausnahmen)
Eine Bekannte hat zB Pädagogik studiert - sie hatte dabei wirklich ziemlich wenig zu tun (oder besser: richtig wenig!). Später hat sie dann noch ein weiteres Fach dazugenommen, weil man als Diplom-Padägoge wohl doch ziemlich schlechte Aussichten hat… Und das locker möglich war!
Juristen können es bis zu den Staatsexamen auch recht ruhig angehen lassen, wenn sie wollen, aber zu den Examen wird es dann richtig hart (besonders, wenn man vorher faul war).

Aber Prüfungen, Haus- und Abschlussarbeiten muss man letztlich immer machen!

Gruß

Arha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,

Ich suche einen Studiengang, bei dem ich in Ruhe vor mich hin
studieren kann, ohne dass ich zu irgendwelchen Prüfungen

Da sind die entsprechende Landesgesetze vor. So müssen z.B. in Sachsen die Zwischenprüfungen (z.B. Vordiplome) im 6. Semester bestanden sein, sonst Exmatrikulation.

Es wurde schon gesagt:
Magisterstudiumgänge haben viel mit Haus-/Bibo-arbeit mit damit zusammenhängender Selbstorganisation. Die ca. 15 Referate ind Hausarbeiten bis zur Zulassung zur Zwischenprüfung müssen ja rechtzeitig beim Prof zur Bewertung sein.

Die Naturwissenschaftler (zumindest in DD) sind stark fremdgesteuert: Pflichtpraktika und Schein-Seminare, aber im vgl. zu Magistern wenig Hausarbeiten/Referate. Da ist man zwar teilweise stärker gestresst, braucht weniger Selbstorganisation. Auch schlagen hier immer mal kleine Zwischentestate zu, so dass man permanent kleine Häppchen lernt und vor Prüfungen bloss noch mal wiederholt.
Exkurs: Ich hab in einer Freischussregelung innerhalb 4 Wochen vier Prüfungen a einige hundert Vorlesungs- und Praktikumsstunden durchgezogen. Zwei (3,3 und 2,7) hab ich nach 4 Wochen Pause (davon 2 Wo Urlaub) wiederholt (Freischuss), mit den anderen war ich zufrieden (1,7 und 2,3). Sowas klappt bei Fragen quer durch das gantze Fachgebiet nur wenn der Stoff im Prinzip da ist und nicht erst mühsam erarbeitet wird.

Die Ingenieure hängen irgendwo dazwischen. Da sind 14 kleine (Schein-) Prüfungen in 4 Wochen nicht untypisch. Andererseits müssen sie auch eine gute Zahl an Belegen (=Hausarbeiten) abliefern (ca. 8 bis zum Vordiplom).

Ansonsten kann ich nur raten zu studieren was dich interessiert, denn da lernst du leichter und hast auch Interesse an den Prüfungsgesprächen, weil man da sein Wissen überprüfe kann.

Ciao maxet.