Studiengangswechsel und Bafög

hallo,

möchte gern einem freund von mir helfen. er möchte ebafög beantragen. hat allerdings vor diesem studium ein jahr lang was anders studiert. da aber noch kein bafög beantragt.
muss jetzt aber zum bafög antrag auch so eine begründung zum studiengangswechsel schreiben.
im großen und ganzen weiss ich, dass man das mit neigunsgwandel oder wegen „mangel an Fähigkeit“ (wie ich das auch ausdrücke?) begründen kann.
aber was genau muss man schreiben, also die kernausssage, damit dies auch angenommen wird.
ich habe schon einmal nach beispielen für soclhe begründungen gegoogelt, aber nichst hilfreiches gefunden, außer die aussage, bei neigungswandel etc.
es geht nur darum, dass die einem nicht die eigenen worte rumdrehen.

ich hoffe jemand kann mir helfen (und damit meinem freund).
vielleicht sogar aus eigener erfahrung.

grüße,
Franzi

Hallo,
ich habe das auch gemacht, habe für mein erstes Studium (das ich nur ein Semester gemacht habe) Bafög bekommen und dann für mein jetziges auch. Ich habe es damals so begründet, dass mein jetziges Studium mein absolutes Traumstudium ist und ich es auf jeden Fall bis zu einem berufsqualifizierenden Abschluss (sprich bis zu Ende - mit Diplomabschluss bei mir) studiere.
Es wurde vollständig anerkannt. Wahrscheinlich war es auch nicht so problematisch, da ich von Lehramt Sek. Englisch/Französisch auf Diplom-Übersetzen Englisch/Französisch gewechselt bin und es im Prinzip die gleiche Neigung war, nur mit einem anderen Abschluss.
Bei meiner Begründung hat mir damals ein sehr netter Mann vom Kölner Bafög-Amt weitergeholfen und mit mir zusammen die Begründung geschrieben.
Liebe Grüße Aline

Hallo Franzi,

Vor zwei Jahren habe ich auch mein Studium gewechselt; vom Ingenieursstudium zum Pädagogikstudium. Damals habe ich auch gegoogelt und nach fast aussichtslosem Suchen diese Seite gefunden:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel2.php3

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Tschau Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]