Studiengangwechsel

Ich habe vor, nächstes Jahr im Wintersemester „Frühkindliche Bildung“ oder „Sprach-und Bewegungspsychologie“ zu studieren.
Da ich aber nicht ein halbes Jahr nichts machen will (diese Studiengänge kann man nur im Wintersemester studieren) , bewerbe ich mich bereits für das Sommersemester in Erziehungswissenschaften, will aber auf jeden Fall im Herbst wechseln.
Kann mir jemand sagen, ob das Vor-oder Nachteile für mich bringt? Vorteile, da die Grundlagen gleich sind; Nachteile, dass sie vielleicht dann sagen könnten „Sie studiert doch schon, da nehmen wir lieber andere, um denen auch eine Chance zu geben“.
Ist es dann ein Zweitstudium und ist der Wechsel unproblematisch?

Es wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Hi Sun

das hängt von vielen Dingen ab. Wenn du z.B. Bafög bekommen würdest, wäre das Zweimal zu überlegen weil ein Fachwechsel dann immer Mehraufwand bedeutet.

Ansonsten gibt es sowas wie ein Parkstudium, das bedeutet du hast in einem Fach die Zulassung, in einem anderen aber nicht, also studierst du so lange ein anderes 2. Fach und wechselst dann.
Das geht aber nur, wenn du dir sicher bist, im nächsten Semester reinzukommen, sprich, das Fach ist zulassungsfrei oder du knackst den NC auf jeden Fall.

Was im Wintersemester auf jeden Fall schwieriger ist als im Sommersemester.
Außerdem bekommst du keine Wartesemester angerechnet für den NC, falls dein Fach einen hat.

Außerdem ist die Frage, wie dein Studium an sich aussieht - ist es ein 1 Fach oder 2 Fach Bachelor, oder eine ganz andere Studienform?
Es wird zwar in vielen Fächern empfohlen zum WS zu beginnen, wegen Sprachkursen z.B. die nur jährlich stattfinden, aber eher selten ist der Studienanfang sonst unmöglich, ein paar Kurse kann man immmer besuchen - ist natürlich auch ne Überlegung, ob man die Studiengebühren dafür schon zahlen will. Aber das gilt auch für ein anderes Fach.

Und drittens wäre eine Frage, ob man mit dem halben Jahr überhaupt was anfangen kann. Kannst du dir z.B. Kurse die du in Erziehungswissenschaft besuchst, für dein anderes Fach anrechnen lassen? Da solltest du dich auf jeden Fall erkundigen.

Außerdem wäre zu überlegen, ob du sonst nicht lieber ein halbjähriges Praktikum absolvierst, das macht sich gut und kann evtl. im Studium angerechnet werden.

Ansonsten ist ein Fachwechsel möglich, da die ersten zwei Semester als Orientierungsphase gelten.

Also, worüber du nachdenken solltest ist:

1. Ist der Studienzugang wirklich erst im WS möglich?
  2. Bekomme/brauche ich BaFög?
  3. Ist das Studieren eines anderen Faches in der Zeit für mich sinnvoll oder notwendig? (z.B. wenn es ein 2. Fach gibt)
  4. Bekomme ich im WS dann auch auf jeden Fall den Platz, den ich haben will?
  5. Wäre ein Praktikum evtl. sinnvoller?

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]