Hallo,
ich überlege ob ich von meinem aktuellen Studiegang Wirtschaft–>Dipl.Kfm. in den Studiengang BA oder MA wechseln soll. Meine Frage wäre, wie sich dass auf mein Bafög auswirkt. Muss ich dort etwas spezielles beachten, oder ist dies ohne weiteres möglich. Wie wirkt es sich auf das Studienkonto aus?
Danke im Voraus
Yatze
Huhu.
ich überlege ob ich von meinem aktuellen Studiegang
Wirtschaft–>Dipl.Kfm. in den Studiengang BA oder MA
wechseln soll. Meine Frage wäre, wie sich dass auf mein Bafög
auswirkt. Muss ich dort etwas spezielles beachten, oder ist
dies ohne weiteres möglich. Wie wirkt es sich auf das
Studienkonto aus?
also dem bafög-amt musst du das unbedingt mitteilen, aber nix überstürzen. vom abschluss diplom-kfm. zu BA oder MA könntest du glück haben, dass man es nicht als fachrichtungswechsel sieht. (weiß jetzt nicht wie das heißt, wenn man nur die abschlussart wechselt, z.b. gibt es fächer die man auf diplom und magister studieren kann, ein wechsel von diplom auf magister ist für das bafög dann meist nicht problematisch). einen fachrichtungswechsel muss man immer begründen und wenn die begründung anerkannt wird, bekommste weiter bafög - allerdings gehen dir die semester, die du schon bafög bekommen hast in jedem fall verloren.
bsp. die förderungshöchstdauer beträgt 8 semester, du hast schon zwei semester bafög erhalten und erhälst auch nach dem wechsel nur noch 6 semester bafög - auch wenn der wechsel vielleicht eine verlängerung des studiums mit sich bringt. frag mal bei deinem amt unverbindlich nach, ob es sich bei dir um einen fachrichtungswechsel handelt (was ich nicht glaube).
Hallo Yatze,
du solltest bevor du wechselst, sehr genau prüfen worauf du dich einläßt. Und ob du noch Chancen auf eine Förderung hast.
Aus meinem Semester haben einige (auch ich
)in den Master gewechselt, und jeder hat unerschiedliche Konditionen bekommen.
So wurde eine garnicht weiter gefördert, da sie ihr Vordiplom zu schnell (!!!) gemacht hatte. (Damit hatte ich dann keine Probleme…).
Falls du genaueres wissen willst frag mich oder aber noch viel wichtiger in deinem Bafög-Amt nach. Unseres wußte zum Beispiel garnicht, dass es bei uns diesen neuen Studiengang gibt, und es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis die ein paar neue Regelungen für uns gefunden haben.
Grüssle
m.