Ich habe eine - für Euch vielleicht dumme - Frage:
wieso müssen Erstsemester bereits ab WS 06/07 zahlen, alle anderen dagegen ab SS 07, teilweise sogar erst ab WS 07/08???
Wäre es nicht fairer, wenn alle Studenten gleichzeitig anfangen die Gebühren zu zahlen???
Gibt es da eine besondere Regelung / ein Gesetz, warum das so ist???
Hi Sabine!
Sagen wir es mal so: Ihr, die ihr jetzt anfangt zu studieren, wisst von vorneherein, dass auf euch Studiengebühren zukommen. Uns, die wir schon länger dabei sind, trifft dies mitten oder am Ende des Studiums, obwohl uns einst zugesichert wurde, dass das Erststudium gebührenfrei bleibt. Ihr habt noch die Wahl, ob ihr unter den Bedingungen der Gebühreneinführung studieren wollt, bzw. könnt , wir haben diese Wahl in diesem Sinne nicht.
Es gibt zwar einige, die sich auch schon bei Einführung der „Langzeitgebühren“ exmatrikuliert haben oder exmatrikulieren mussten, aber das Gros der Studenten wird am Ball bleiben und die Gebühren irgendwie auftreiben (was bleibt einem auch schon groß übrig?). Und ich denke mal, dass die Regierung den schon Immatrikulierten noch eine gewisse „Kulanzzeit“ einräumen wollte, um a) ihr Studium schnellstmöglich und noch gebührenfrei zu Ende zu bringen und/oder b) das Studium nun neu und so zu strukturieren, dass man noch genug arbeiten gehen kann, um die Gebühren aufzutreiben…aber ich rutsche ins Sarkastische ab:wink:
Das Thema Gebühren an sich ist so oder so noch ein heißes Eisen, aber ich denke mal, die „Ungleichbehandlung“ zwischen Erstis und älteren Semestern geht unter oben genannten Bedingungen schon irgendwie in Ordnung.
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und ich denke mal, dass die Regierung den schon
Immatrikulierten noch eine gewisse „Kulanzzeit“ einräumen
wollte,
also an Kulanz mag ich nicht glauben.
Bei der Langezeitstudiengebühr in BW hat man zwar auch immer von Kulanz gebrabbelt., letztendlich lag es aber daran, dass die dazugehörige Verordnung nicht so schnell erlassen und umgesetzt werden konnte.
Das Thema Gebühren an sich ist so oder so noch ein heißes
Eisen, aber ich denke mal, die „Ungleichbehandlung“ zwischen
Erstis und älteren Semestern geht unter oben genannten
Bedingungen schon irgendwie in Ordnung.
Ich würde nicht anfangen auch nur einen Teil der Studiengebühren zu rechtfertigen, so gewöhnt man sich nur an diese Unverschämtheit.
Und im Übrigen, wenn fair- dann doch lieber bei den schon Studenten anfangen… die müssen ja jetzt weniger zahlen, da sie ja schon kostenlos einige Semester studiert haben
oder bei mir… habe ich doch auch kostenlos studiert und gerademal ein Semester Langzeitstudiengebühr gezahlt.
Gruß
Juhe
mit der Gnade der frühen Geburt- keine Studiengebühr- und Eltern, die mein Studium bezahlt haben-
es soll vermtl. eine Art Bestandsschutz sein. Ein Student, der anfängt rechnet nicht damit, dass in nn-Jahren Gebühren eingeführt werden, möchte aber doch sein Studium zu Ende bringen.
Dass Studien-Gebühren, zumindest für ein Erststudium, unsozial sind, ist meine feste Überzeugung.
Wer behauptet, dass wir in einem Sozialstaat leben?
Nur weil es im GG steht, das Eigentum verpflichtet?
Wenn das realisiert würde, hätten wir viele Probleme nicht.
Meine Großmutter sagte immer: „Der Teufel sch… auf den größten Haufen“!
Erhoehung der Qualitaet…
… halte ich fuer ein Geruecht, schon allein, wenn man sich die Kuerzungen der Mittel der vergangenen Jahre und die schon geplanten anschaut.
Hallo Peter,
PS.: Gibt mir bitte einer Bescheid, wenn er eine merkliche
Erhöhung der Qualität der Lehre und Forschung bemerkt.
Rechnet da wirklich jemand damit? Ich nicht… Aber wenn es so sein sollte, sag ich Bescheid