Ich studiere an der Uni Essen-Duisburg. Dort sind ab dem Sommersemester Studiengebühren zu zahlen. Was kann ich dagegen tun, da die ASTA anscheinend nichts unternimmt. Die Frist für die Rückmeldung läuft zum 09.03. aus. Gebührenbescheide werden nicht versandt, da lt. Uni die Pflicht zur Zahlung bereits aufgrund der Satzung besteht. Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Was kann ich dagegen
tun, da die ASTA anscheinend nichts unternimmt.
äh…nichts mehr? Oder dich nicht zurückmelden und somit exmatrikulieren. Wenn du nicht zahlst, gilt deine Rückmeldung soweit ich weiß auch nicht.
Wie’s bei euch an der Uni ist, weiß ich nicht aber wir bekommen nach jedem Semester einen „Kontoauszug“ wo drin steht, wie lange unser Studienzeitguthaben noch reicht. Bei mir stand da immer bis 2009 oder so, und nach dem letzten Semester plötzlich: Ihr Guthaben würde bis 2009 reichen, aber wir haben es ersatzlos gestrichen.
Dagegen haben wir eine Sammelklage eingelegt, wegen Vertrauensschutz und so (man stelle sich vor, die Sparkasse streicht einem ersatzlos sein Guthaben…), die aber auch nichts gebracht hat und für die die Frist inzwischen längst abgelaufen ist.
Es sieht düster aus in NRW…soweit ich weiß versuchen es einige Asten noch mit Sammelklagen gegen Gebühren allgemein, aber was das für Aussichten hat, kann man sich ja vorstellen.
Du könntest auch nach Münster wechseln, die haben als einzige Komplett-Uni keine Gebühren, aber höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit auch.
Grüße
Sonja
Hallo Anette!
Ich studiere an der Uni Essen-Duisburg. Dort sind ab dem
Sommersemester Studiengebühren zu zahlen. Was kann ich dagegen
tun, da die ASTA anscheinend nichts unternimmt. Die Frist für
die Rückmeldung läuft zum 09.03. aus.
Die Erhebung von Studiengebühren erfolgt aufgrund einer politischen Entscheidung des Landes NRW. Nichts spricht dagegen, im Landtag für andere Mehrheitsverhältnisse zu sorgen, aber es ist zu befürchten, daß sich das Vorhaben bis zum Ende der Rückmeldefrist in 4 Wochen nicht realisieren läßt . Und wenn Du schon mal dabei bist, sorge auch gleich für die Abschaffung der Studiengebühren der Fernuni in Hagen. Geschätzte noch reichlich 20 Semester gehen nämlich ganz schön ins Geld.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Ich studiere an der Uni Essen-Duisburg. Dort sind ab dem
Sommersemester Studiengebühren zu zahlen. Was kann ich dagegen
tun, da die ASTA anscheinend nichts unternimmt.
Es heißt *der* ASTA. Und außerdem musst Du mal die vielen Vorteile
sehen, die Du durch die Zahlung von Studiengebühren hast. Als da
wären:
- ääähhmm
- tja
- *grübel*
- Alles wird besser! Halt so wie in Harvard. Die zahlen auch
Studiengebühren. Und Du willst doch wohl nicht leugnen, dass das eine
hervorragende Uni ist!
Gruß
Fritze
Ohne ASTA läuft da nix. Unser ASTA ist auch ne Briefkastenfirma, aber er äußert sich zumindest, ob man ihm traut ist ne andere Sache.
Bei uns gibts nen Gebührenboykott, man überweißt an einen Notar und wenn 25% aller Studierenden das tun, ist es irgendwie gültig (öh…) und wenn nicht, dann sendet der Notar das Geld am letzten möglichen Tag ab.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aufklärung
… ähm, mit „unsere“ mein ich die Asta der Uni Bochum, komm zwar aus Essen studier aber „drüben“ )
Nicht, dass hier Verwirrung auftritt.
Hallo,
Und wenn Du schon mal dabei bist, sorge auch gleich für
die Abschaffung der Studiengebühren der Fernuni in Hagen.
Wieso, die werden dort doch erst zum WS 09/10 eingeführt…
http://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2…
Damit ist selbst ein Vollzeitstudium an der Fernuni inkl. der Materialien günstiger, als ein schlecht organisiertes Studium an einer Präsenzuni…
Viele Grüße
Tato
Hallo!
…Studiengebühren der Fernuni in Hagen.
Wieso, die werden dort doch erst zum WS 09/10 eingeführt…
http://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2…
Damit ist selbst ein Vollzeitstudium an der Fernuni inkl. der
Materialien günstiger, als ein schlecht organisiertes Studium
an einer Präsenzuni…
Nee, ein Zweit- bzw. Drittstudium kostet in Hagen richtiges Geld .
Gruß
Wolfgang
Ja, das kostet aber an jeder Uni richtig Geld, auch an denen die eigentlich keine Gebühren haben…