Hallo,
meine Tochter hat gehört das man Studiengebühren geltend machen kann.Stimmt dies?
Hallo,
meine Tochter hat gehört das man Studiengebühren geltend machen kann.Stimmt dies?
Ja!
owT
[MOD] Nachfrage zum Ansinnen der Frage
Hi !
meine Tochter hat gehört das man Studiengebühren geltend
machen kann.Stimmt dies?
für mich stellt sich derzeit zum Sinn dieser Frage folgendes:
Bezieht sich das „Stimmt dies?“ darauf, dass eine Tochter das gehört hat. Wenn dies Sinn der Frage ist, würde ich die Frage in das besser passende Brett „Denkspiele und Rätsel“ verschieben.
Es läßt sich aber auch die Frage heraus lesen ob eine Uni („man“) Studiengebühren erheben darf (geltend machen kann). Sollte dies der Sinn sein, würde ich gern nach „Universität und Schule“ verschieben.
Weil die Frage im Brett „Steuern“ steht, kann auch vermutet werden, dass es um die Abziehbarkeit im Rahmen der Einkommensteuer-Erklärung geht. Ob hier aber die Erklärung des Elternteils oder der Tochter geht, läßt sich aus der Frage nur orakeln. Im Übrigen findet sich die Antwort bereits häufig im Archiv.
Um zu entscheiden, wie mit dieser Frage weiter zu verfahren ist, frage ich als Moderator: Welches Ansinnen verfolgt diese Frage?
BARUL76
MOD - Steuern
Hi,
owT
echt? wie soll das gehen?
Sonderausgaben =Ausbildungskosten in einem nicht ausgeübten Beruf machen nur Sinn, wenn die Tochter eigene Einkünfte hat, z.B. Lohn auf Lohnsteuerkarte
Bei den Eltern wird alles pauschaliert, wie sollen sich dann die Studiengebühren explizit auswirken?
Neugierige Grüße
C.
Na, die Frage war doch: Stimmt das, dass man Studiengebühren steuerlich geltend machen kann? Ja, kann man.
Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, wer die denn steuerlich geltend machen will. Und da kommen dann deine Antwort und auch baruls Einwurf zum tragen.
Und als Werbungskosten könnte ja auch noch eine Möglichkeit sein.
Ich geb’ ja zu, es war frech, einfach nur „Ja“ zu schreiben. Aber es war so verlockend und ich nahm an, dass der Frager darauf anspringt. Kommt nicht mehr vor