Studiengebühren?

hallo!

muss man eigentlich als ausländischer student oder als student allgemein in australien/neuseeland, canada oder irland studien-gebühren bezahlen (wie z.b. in den usa)?
möchte nämlich gern noch ein auslandssemester an mein studium anhängen. und da ich in meiner länderwahl relativ flexibel bin (hauptsache englischsprachig), sind die kosten ziemlich maßgeblich.
danke schonmal.

anja

Hallo Anja,

vielleicht kuckst du dich mal ein bisschen bei yahoo mit dem Suchbegriff „Studiengebuehren im Ausland“ um.

Auf der Homepage der Fh Kempten zB findest du auch Informationen diesbezueglich im Zusammenhang mit BaFoeG (falls dich das betrifft):

http://www.fh-kempten.de/ausland/bafog.htm

Vielleicht schaust du dich auch mal beim DAAD um:

http://www.daad.de

Vielleicht pflegt deine Hochschule ja auch Partnerschaften zu auslaendischen Hochschulen. Innerhalb eines Austausches sollten die Studiengebuehren dann irgendwie erlassen werden. Ansonsten gibt es die Moeglichkeit, dir selber eine Uni irgendwo zu suchen und dort auf deren Webseiten mal nach einer Angabe betreffs der Studiengebuehren zu kucken.

Viele Spaesse.

Kris.

Moin Anna!

Ist nicht so einfach zu beantworten.

Allgemein gilt:

Für ganz Grossbritannien (incl. Republic of Ireland) gilt folgende Regel:

Hat man einen Pass aus einem der Länder GBs zahlt man keine Studiengebühren für die sog. Undergraduate Studies.

Hat man einen Pass aus einem EU-Land gilt man als „gleichgestellt“.
Also musst Du nicht zahlen.

Allerdings sind Undergraduate Studies die Studiengänge, die zum Abschluss Bachelor führen.

Master-Studiengänge bzw. Diplomstudiengänge (soweit möglich)werden Postgraduate Studies oder einfach Graduate Studies genannt.

Wenn Du das Auslandssemester also nach Deinem Abschluss hier machen willst kann es sein, dass Du nicht mehr als Undergraduate angesehen wirst.
Dann musst Du doch zahlen.

Das solltest Du an der entsprechenden Uni für den entsprechenden Studiengang erfragen, da es dabei grosse Unterschiede gibt.

(Über die anderen Länder habe ich keine Infos.)

Gruss
Lanzelot

hallo!

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du an einem Ausstauschprogramm deiner Uni teilnimmst. Es gibt verschiedene Programme, die von der EU gefördert werden, z. B. Sokrates oder Erasmus. Der Vorteil ist, dass Du 1. keine Studiengebühren zahlen musst, 2. bekommst du 50 oder 100 euro Zuschuss pro Monat und Du kannst noch extra Auslandsbafög beantragen. Außerdem ist es so, dass dir die Semester im Ausland „gut geschrieben“ werden, d.h. gehst Du im 8 Semester und machst im Ausland ausreichend Scheine, so bist Du immer noch im 8. Semester wenn Du wieder kommst. Wenn Du NACH deiner offiziellen Studienzeit, also nach deinen Prüfungen gehen willst, so wird es kompliziert, in dem Fall würde ich mich mal beim DAAD, dem deutschen Akademischen Auslandsdienst bewerben, vielleicht bekommst Du von denen Förderung. Aber bestimmt gibt es auch an Deiner Uni den einen oder anderen Prof. der für Auslandsstudien zuständig ist…

Also viel Glück und viel Spass im Ausland!!!
Simone