Studiengebühren

Hallo!

Wie ist das mit den Studiengebühren? Wenn man 2 Semester was „falschens“ studiert hat, werden diese dann auch angerechnet? Ist der Bezugspunkt immer die Regelstudienzeit (die man leider eh nur schwer einhalten kann)?

DANKE
SNEJ

Hi Snej,

ich denke, dass kommt auf das bundesland an, denn hier gibt es keine einheitlichen Regelungen.
In Hessen ist das jedenfalls so, wie du es beschrieben hast:
Hast du 2 Semester was „falsches“ Studiert, und entscheidest dich um, dann fängt die Rechnung von vorne an. Du hast also für dein neues Studium zb. 9 Semester Regelzeit + 4 Semester Bonus = 13 Semester
Hast du aber 3 Semester studiert, dann gilt folgendes: 9 Semester Regelzeit + 4 Semester Bonus - 3 studierte Semester = 10 Semester

Hoffe das ist verständlich und ganz wichtig: immer mit den Regelungen des entsprechenden Bundeslandes auseinandersetzen!

Viel Erfolg

m.

andere frage???
hallo,

also ich habe dass hier im Ausland nicht ganz mitbekommen…heisst dass jetzt jedes Bundesland und jede uni hat jetzt Studiengebueren?
Ich war immer so stolz hier zu behaupten in Deutschland ist studieren „kostenlos“ :smile:

gruss magi

hallo Magi

heisst dass jetzt jedes Bundesland und jede uni
hat jetzt Studiengebueren?

Nein das ist nicht richtig, bis jetzt kannst du an jeder Hochschule ein kostenloses Erststudium absolvieren (ausser natürlich an den Privaten). Zur Zeit versuchen aber Ba-Wü und ich glaube auch Bayern vor dem Bundesgerichstshof gegen das Hochschulrahmengesetz zu klagen. Dieses schreibt vor, dass EIN Studium kostenlos zu absolvieren sein muß. Wird den Ländern Recht gegeben, das Bildung Landessache ist, und vom Bund nicht geregelt sein darf, dann wird es ziemlich schnell auch allgemeine Studiengebühren geben.
Zur Zeit gibt es allerdings nur Langzeitstudeingebühren, das heißt du mußt ab deiner Regelstudien Zeit + x Semester (dies ist Landesabhängig) zahlen und das nicht zu wenig. In Hessen: 500 € für das erste Langzeitsemester, 700 € für das zweite, und jedes weitere kostet 900 €.
An Gebühen gibt aus auch noch die für ein Zweitstudium, und die belaufen sich zwischen 500 € und 1500 € pro Semester. Das hängt davon ab wie kostenintensiv das Studium ist (Literaturwissenschaft vs. Medizin). Aber auch hier gibt es Unterschiede in Sachsen zahlt man wohl nur, wenn das Erststudium relativ lange gedauert hat.

Ich war immer so stolz hier zu behaupten in Deutschland ist
studieren „kostenlos“ :smile:

Auch wenn du jetzt noch ein Land findest, dass noch überhaubtkeine Gebühren erhebt, dann wird sich das bestimmt nicht mehr lange halten. Denn wer ist schon so blöd, sich eine solch lukrative einnahme Quelle entgehen zu lassen.

schönen Gruß ins Ausland :wink:

m.

Hej Snej!

Diese Antwort kommt vielleicht ein bisschen spaet, aber dennoch, hier ist sie:

Wenn du in Nordrhein-Westfalen studierst und bereits in der Vergangenheit diese zwei Semester „verbraucht“ hast, dann werden sie dir auf dein aktuelles Studienkonto angerechnet. Wenn du erst jetzt anfängst zu studieren, und dich dann nach zwei Semestern umentscheidest, dann bekommst du ein komplett neues Studienkonto. Was ich im übrigen nicht nur verdammt unfair finde, sondern auch sehr unlogisch… es wird derzeit auch dagegen geklagt, aber ob das was bringt?..

Ciao
Annika (die auch gerade im Ausland weilt :o))

Vielen Dank!!!

das war sehr aufschlussreich!

gruss Magi