Hallo ihr alle zusammen,
ich habe jetzt zwar mitbekommen, dass in NRW, wo ich zur Zeit studiere, ab Wintersemester 06/07 für Erstsemester, bzw. ab Sommersemester 07 für höhere Semester Studiengebühren eingeführt werden sollen, nun habe ich doch noch ein paar Fragen dazu:
Wenn man an einer Fachhochschule studiert, dann muss man doch trotzdem bezahlen, oder?
Was ist aus der Diskussion geworden, dass BAföG- Empfänger keine Studiengebühren zahlen müssen?
Mehr fällt mir erstmal nicht ein,ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Wenn man an einer Fachhochschule studiert, dann muss man
doch trotzdem bezahlen, oder?
Ja! Was das Gebührenzahlen angeht so wird kein Unterschied zwischen Uni und FH gemacht.
Was ist aus der Diskussion geworden, dass BAföG- Empfänger
keine Studiengebühren zahlen müssen?
Von dieser Diskussion habe ich nichts mitbekommen und höre das zum ersten Mal. Nach allem was ich bisher zu dem Thema gehört habe, müssen auch BaFöG-Empfänger zahlen. Da gibt es, so weit ich weiß, keine Ausnahmen.
Mein Wissensstand…
… der auch nicht richtig sein muss…
Was ist aus der Diskussion geworden, dass BAföG- Empfänger
keine Studiengebühren zahlen müssen?
Von dieser Diskussion habe ich nichts mitbekommen und höre das
zum ersten Mal. Nach allem was ich bisher zu dem Thema gehört
habe, müssen auch BaFöG-Empfänger zahlen. Da gibt es, so weit
ich weiß, keine Ausnahmen.
Es gibt „Studienkonten“, auf denen sowohl die Studiengebühren, als auch das Bafög „verbucht“ wird. Zurückzahlen muss man maximal 10000 EUR. Heißt also: wer vier oder fünf Jahre lang den Höchstsatz (oder etwas knapp darunter) bezieht, hat allein an Bafög schon so viel angehäuft, dass die Studiengebühren quasi unter den Tisch fallen.