Hallo,
ich habe letztes Jahr im Sommer mein Studium abgeschlossen und das letzte Mal für das Wintersemester 09/10 Studiengebühren (vielmehr meine Eltern) bezahlt. Exmatrikulation kam gleich danach. Im Herbst fing ich dann meine erste Stelle an.
Mein Vater ist bei einem Steuerberater und der hat von ihm meine (!) Gehaltsabrechnung von meiner ersten Stelle verlangt, um die Studiengebühren vom Wintersemester geltend zu machen. Angeblich wolle er da was gegenrechnen. Mir kommt das etwas komisch vor.
Wieso sollte ich meine Gehaltsdaten einem Steuerberater überlassen, der die Steuererklärung meines Vaters einreichen soll? Was er von mir bekommen hat waren die Studienbescheinigungen komplett und die Exmatrikulationsbescheinigung. Meiner Meinung nach hat mein Gehalt ab Herbst nichts mit dem Studium zu tun, das ja im Sommer auslief. Das letzte mal Studiengebühren wurden ja auch in 2009 bezahlt (eben zum Beginn des WS09/10). Meine Stelle lief ab Herbst 2010.
Was meint ihr dazu? Ein bisschen Datenschutz sollte ja auch sein. Möchte nicht unbedingt jedem meine ganzen Daten geben nur weil er denkt er braucht’s. Oder hat er recht?
Danke