Hallo Experten,
mal angenommen, ich habe ein abgeschlossenes BWL-Studium und will anschließend Informatik an der Uni studieren.
BWL hat 6 Semester gedauert. Muss ich mit zusätzlichen Gebühren (neben dem Studentenwerksbeitrag) rechnen? Beispielsweise ist es in Baden - Württemberg üblich, dass man ab dem 11. Semester beispielsweise zahlen muss.
Gruß
Marco
Zweitstudium
Hallo Marco,
mal angenommen, ich habe ein abgeschlossenes BWL-Studium und
will anschließend Informatik an der Uni studieren.
BWL hat 6 Semester gedauert. Muss ich mit zusätzlichen
Gebühren (neben dem Studentenwerksbeitrag) rechnen?
Beispielsweise ist es in Baden - Württemberg üblich, dass man
ab dem 11. Semester beispielsweise zahlen muss.
Ad 1: Keiner kann Dir sagen, was in drei Jahren ist…
Ad 2: Es kommt IMHO nicht auf die Anzahl von Semestern an, sondern darauf, dass Du ein Zweitstudium planst! Dieses wird (zumindest sicher in NRW) mit Studiengebühren belegt, egal wie lange Du studierst. Da solltest Du Dich auf jeden Fall informieren…
Grüße
Jürgen
Komm bloss nicht nach Hamburg!
Moin!
Hier in Hamburg versucht unser Hockschulsenator Dräger gerade alles, um seine geliebten Studiengebühren durchzubekommen. Im entsprechenden Gesetzesentwurf (Hochschulmodernisierungsgesetz) gibt es dazu eine bitterböse Stelle. Demnach werden bei einem Zweitstudium künftig KOSTENDECKENDE Gebühren erhoben. Und die liegen laut Dräger bei 5000-6000 Euro.
Und leider sieht es so aus, als würde dieses Gesetz verabschiedet werden.
MFG,
Axel.
Moin!
Hier in Hamburg versucht unser Hockschulsenator Dräger gerade
alles, um seine geliebten Studiengebühren durchzubekommen. Im
entsprechenden Gesetzesentwurf
(Hochschulmodernisierungsgesetz) gibt es dazu eine bitterböse
Stelle. Demnach werden bei einem Zweitstudium künftig
KOSTENDECKENDE Gebühren erhoben. Und die liegen laut Dräger
bei 5000-6000 Euro.
Und leider sieht es so aus, als würde dieses Gesetz
verabschiedet werden.
Hallo,
nochmehr an Gebühren sollen drauf kommen, wie lange wollt Ihr noch dem Staat auf der Tasche liegen, reicht ein Studium nicht?
Denk dran, ab 32 bekommst eh keinen Job mehr, also brauchst auch keine x-fachen Hochschulabschlüsse.
Gruss
Gerd