Studiengebühren für mehrere Kinder

Liebe Bildungsexperten,
wir haben drei Söhne, die alle in München studieren. Wir bekommen aber nur noch für zwei von ihnen Kindergeld, weil einer schon 25 Jahre alt ist. Weiß vielleicht jemand, ob wir für alle drei Kinder Studiengebühren bezahlen müssen?
Vielen Dank schon im voraus
Lorenz

Hi Lorenz

wir haben drei Söhne, die alle in München studieren. Wir
bekommen aber nur noch für zwei von ihnen Kindergeld, weil
einer schon 25 Jahre alt ist. Weiß vielleicht jemand, ob wir
für alle drei Kinder Studiengebühren bezahlen müssen?

Au weia. Ich fürchte, ich weiß, wovon du sprichst. Von meinen 4 Kindern sind die beiden großen knapp 23 und ganz kanpp 18.
Ich fürchte, bei den Studiengebühren (die wir alle anscheinend nicht hartnäckig genug bekämpft haben - ich erinnere mich nur zu gut an die Schlaumeyer, die das so toll fanden, dass die Studiengebühren eingeführt werden, weil ja angeblich der Professor dann auch an seinem WE per Handy immer erreichbar ist - solche Argumente musste ich hier im wer-weiss-was lesen) gibts keinen viele-Kinderbonus.
Wenn die turbokapitalistisch regierten Bundesländer einfach nur kaptalorientiert wären, wärs ja schon schlimm genug, aber sie sind auch noch zu wenig intelligent, um zu sehen, wie sie da die Bildungsmisere weiter anheizen und den Ast absägen, auf dem sie sitzen.
Du siehst schon, ich kann dir leider keine Hoffnungen machen, solange dieser Irrsinn mit den Studiengebühren weiter anhält.
Gruß,
Branden

Recherchier doch mal bei den Härtefallmöglichkeiten an der Uni.
An meiner gibt es Möglichkeiten für Haushalte mit niedrigem Einkommen und mehreren studierenden Kindern, und ich denke 3 Kinder ist ja schon ganz schön happig. Allerdings werden sie nicht ganz erlassen sondern die jüngeren müssen nur noch die Hälfte zahlen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Einen Versuch ist es wert, viel Glück

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

genauso wie beim Bafög gibt es auch hier Härtefallregelungen.

Kuck mal hier:
http://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-667-bef…
unter „Geschwister studieren auch“

Ich würde im jeweiligen Uni-Amt mal direkt nachfragen.

LG

Hi

Kuck mal hier:
http://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-667-bef…

Klingt im ersten Moment nicht schlecht, aber dann die Bedingungen…
Die Bayern scheinen immerhin eine gnadenvollere Lösung als die Schwaben zu haben…
Gruß,
Branden

Hallo!
Ist es in Bayern tatsächlich so, dass die Eltern für ihre Kinder zahlen?
Grüsse Ali

Hi

Die Bayern scheinen immerhin eine gnadenvollere Lösung als die
Schwaben zu haben…
Gruß,
Branden

Und als die NRWler.

In Bayern muss man wenigstens nicht blechen wenn man Bafög bekommt, in NRW widersinnigerweise schon.

lg
Kate

Hi Kate

In Bayern muss man wenigstens nicht blechen wenn man Bafög
bekommt, in NRW widersinnigerweise schon.

Wie unterschiedlich die LÄnder alles mögliche handhaben, sieht man ja schon an dem politischen Streit in Hessen derzeit.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, die Macht der Länder zu verringern zugunsten des Bundes. Wenn das ginge.
Gruß,
Branden

Hi,

1. deine Aussage ist falsch http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/studienbeitraege-r…

2. Toll ist das auch, wenn man kein Bafög erhält. Glaub mir, es gibt mehr als Schwarz und Weiß.

Gruß

rantanplan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

meinst du Studiengebühren oder Semestergebühren?

Semestergebühren muss jeder zahlen, ich hab die seinerzeit mit einem Nebenjob selbst berappt.

Für Studiengebühren gibt es Darlehen, da würd ich einfach mal einen Antrag stellen und schaun, was bei rauskommt.

Gruß
Cess

Hi,

1. deine Aussage ist falsch
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/studienbeitraege-r…

Nein ist sie nicht. Stell dir vor, ich bin über meine *eigene* Uni sehr, sehr gut informiert und ich weiß auch, wie man Google oder die Homepage meiner *eigenen* Uni bedient.

Es ist aber eben NICHT der Fall, dass ich als Bafög-Empfänger automatisch keine Gebühren zahlen muss, ich muss erst besagten Darlehensvertrag aufnehmen und der muss sehr wohl zurückgezahlt werden, wenn man einen bestimmten Betrag unterschreitet. Das mag jetzt insgesamt nicht so schlimm sein, wenn man unter 10.000 Tacken bleibt, technisch ist es aber ein zusätzlicher Kredit.

Und das ist völlig Unsinnig. Wenn ich sowieso schon Geld vom Staat bekomme, ist es Hirnmatsch, das wieder an Gebühren abdrücken zu müssen- und das muss ich ohne Vertrag automatisch.
Nun wird jeder der davon erfährt den Vertrag machen, aber rein technisch bin ich als Bafög-Empfänger dennoch Gebührenpflichtig, die Gebühren müssen ja gezahlt werden- nur hier werden sie von der Bank vorgeschossen.

1. Toll ist das auch, wenn man kein Bafög erhält. Glaub mir,
    es gibt mehr als Schwarz und Weiß.

Was kann ich denn bitte dafür, dass du, oder sonstwer, kein Bafög bekommt?! Ich bin froh, nach all dem Stress den ich mom. habe überhaupt selbst welches zu bekommen!

lg
Kate

Hi,

Es ist aber eben NICHT der Fall, dass ich als Bafög-Empfänger
automatisch keine Gebühren zahlen muss, ich muss erst besagten
Darlehensvertrag aufnehmen und der muss sehr wohl
zurückgezahlt werden, wenn man einen bestimmten Betrag
unterschreitet. Das mag jetzt insgesamt nicht so schlimm sein,
wenn man unter 10.000 Tacken bleibt, technisch ist es aber ein
zusätzlicher Kredit.

Du musst pro Semester 1000 Euro zurückzahlen. Bafög und Studiengebühren zusammen. Das finde ich mehr als fair und in den allermeisten Fällen dürfte es darauf hinauslaufen, dass man sogut wie keine Studiengebühren zurückzahlt.

Und das ist völlig Unsinnig. Wenn ich sowieso schon Geld vom
Staat bekomme, ist es Hirnmatsch, das wieder an Gebühren
abdrücken zu müssen- und das muss ich ohne Vertrag
automatisch.
Nun wird jeder der davon erfährt den Vertrag machen, aber rein
technisch bin ich als Bafög-Empfänger dennoch
Gebührenpflichtig, die Gebühren müssen ja gezahlt werden- nur
hier werden sie von der Bank vorgeschossen.

Falsch, vorgeschossen impliziert eine Rückzahlung und die findet hier faktisch nicht statt. Du profitierst also von allen Vorteilen der Studiengebühren, während andere sie zahlen.

1. Toll ist das auch, wenn man kein Bafög erhält. Glaub mir,
    es gibt mehr als Schwarz und Weiß.

Was kann ich denn bitte dafür, dass du, oder sonstwer, kein
Bafög bekommt?! Ich bin froh, nach all dem Stress den ich mom.
habe überhaupt selbst welches zu bekommen!

Ganz einfach, du könntest dir die Frage stellen ob das so toll ist, wenn andere für dich mitbezahlen, die es vielleicht auch nicht so dicke haben und du dann noch jammerst, weil du für die Rückzahlung ein paar Formulare mehr ausfüllen musst und die Gebühren nicht automatisch erlassen bekommst.
Ich halte dich ehrlich gesagt für ziemlich undankbar.

Viele Grüße

rantanplan

1 „Gefällt mir“

OT Bayern und Schwaben
Hi

Die Bayern scheinen immerhin eine gnadenvollere Lösung als die
Schwaben zu haben…

Wann lernen die, die Hochdeutsch können, dass Schwaben nicht gleich Baden-Württemberg ist und dass es in Bayern mehr als einen Schwaben gibt, nämlich die Bewohner des Regierungsbezirks Schwaben?

Gruß,
M., Schwabe aber keiner aus Bayerisch-Schwaben

hi

in

den allermeisten Fällen dürfte es darauf hinauslaufen, dass
man sogut wie keine Studiengebühren zurückzahlt.

und in den nicht-allermeisten-Fällen? Wie gesagt, das kommt nur dann, wenn man die 10.000 überschreitet. Und das hat nichts mit dem Betrag an sich zu tun, sondern dem Fakt, dass man überhaupt erstmal Gebührenpflichtig ist- das ist nämlich völlig widersinnig, Formular hin oder her!

Ganz einfach, du könntest dir die Frage stellen ob das so toll
ist, wenn andere für dich mitbezahlen, die es vielleicht auch
nicht so dicke haben und du dann noch jammerst, weil du für
die Rückzahlung ein paar Formulare mehr ausfüllen musst und
die Gebühren nicht automatisch erlassen bekommst.
Ich halte dich ehrlich gesagt für ziemlich undankbar.

JA UND?!
Kann ich was dafür, dass es Studiengebühren gibt? ICH habe im Gegensatz zu vielen anderen Arschlöchern die JETZT jammern können nämlich aktiv was getan. Ich habe Eingaben geschrieben, Petitionen unterschrieben und demonstriert (was ich u.a. mit einer Titelseite in der WAZ belegen kann).

ICH habe mich in jedem Amt in dem es mir möglich war GEGEN die Studiengebühren eingesetzt also mach MIR jetzt bitte keinen Vorwurft dass es überhaupt welche gibt.

Oh ja ich bin SO undankbar dass es Studiengebühren gibt! Danke! DANKE liebe Mitzahler dass wir Studiengebühren zahlen dürfen.
Wenn es denn so weh tut, warum war denn keiner auf der Straße und hat mitgemacht? Die Zahlen bei den Demonstrationen waren ja lächerlich, kein wunder dass nix passiert ist.
Und an der RUB wurden die Demonstrantenja sogar von den Studenten weggeekelt und mit rechtem Jargon beschimpft.

Wenn du ein Problem mit Studiengebühren hast, tu was dagegen. Schreib weiter Briefe, geh zu den paar Demos, die noch statt finden, überleg dir was, TU irgendwas, aber raunz mich dafür nicht an.

UND IM ÜBRIGEN bekomm iche von den tollen, tollen Studiengebühren GAR NICHTS weil ich Geisteswissenschaften studiere, die ganzen Gelder aber in neue Bio- und Physikgeräte, neue Medizin- und Biogebäude und haste nicht gesehen fließen, während unsere Gebäude auseinanderfallen und die einzige Neuerung ist, dass die Sinologie ihre Reader umsonst stellt (die sonst im Semester 12,50€ ausgemacht haben) und die Relwiss ihre KVV (die sonst 2€ gekostet haben).

bei MIR kommt von den Gebühren NIX an, also sitz mal schön weiter auf denen Euros und flenne bei den Falschen, oder überlege mal, ob du dir nicht lieber die Arbeit machen möchtest bei den RICHTIGEN zu weinen und eventuell was zu bewirken.

lg
Kate

Viele Grüße

rantanplan

Hallo,

Ist es in Bayern tatsächlich so, dass die Eltern für ihre
Kinder zahlen?

Die Uni wartet nur darauf, dass das Geld auf ihrem Konto ankommt; wer das zahlt, wird wie in wahrscheinlich jedem Bundesland von Familie zu Familie unterschiedlich sein…

Viele Grüße
Kati

Hallo Lorenz,

der neue Wissenschaftsminister will einführen , dass pro Familie nur für ein Kind Studiengebühren gezahlt werden müssen.

Den aktuellen Stand kenne ich leider nicht.

Gruß, Karin

Hallo,

Nicht ohne Härtefallantrag:
http://www.stmwfk.bayern.de/downloads/hs_hochschulge…

Von der Beitragspflicht werden auf Antrag befreit:
[…] Studierende, deren nach Bürgerlichem Recht
Unterhaltsverpflichtete für drei oder mehr Kinder
Kindergeld oder vergleichbare Leistungen in
einem Mitgliedstaat der Europäischen Union
erhalten; dem Kindergeldbezug gleichgestellt ist
hierbei die Ableistung eines gemeinnützigen
Dienstes durch ein Kind,

D.h. es ist egal, ob es insgesamt drei Kinder sind, wenn es nur für zwei Kindergeld gibt (und das dritte nicht gerade beim Bund/Zivi ist).

Viele Grüße
Kati