Studiengebühren in Belgien (Gent)

Hallo Ihr Lieben,

eine kurze Frage: Muß man in Belgien, respektive in Gent, Studiengebühren zahlen, und wenn ja, wieviel pro Jahr? Es geht um ein Jurastudium an der dortigen Uni.

Liebe Grüße, Nike

Hallo Nike,

eine Antwort auf Deine Frage weiß ich leider nicht. Ich will Dir trotzdem schreiben, damit Du Eines nicht vergißt: Wenn Du eine deutsche Hochschulreife hast, was ich vermute, kannst Du Dir Studiengebühren innerhalb der EU von Deiner Hochschule erstatten lassen. Solange es in Deutschland keine Gebühren gibt können Deutsche auch anderswo frei studieren, denn EU-Ausländer müssen hier ja auch nichts bezahlen. Allerdings mußt Du das Geld ggf. vorstrecken.
Deine eigentliche Frage aber wird wohl am besten in Gent beantwortet werden. Schreib´ doch einfach eine Mail dorthin.

Gruß,
Christian

Erklärung & Ergänzung
Hallo Chris,

danke für den Tip, aber es geht nicht um mich (ich hab mein Studium vor drei Jahren beendet - jottseidank! :wink:

Sondern um die Tochter eines Bekannten, die bei ihrer Mutter in Belgien lebt. Sie hat auch dort Abi gemacht. Die Sachlage ist etwas komplizierter. Wir haben den genauen Namen der Hochschule nicht, aber sie studiert Jura, und zwar eben in Gent, und will von Papi jetzt (zusätzlich zum Unterhalt) 5000,- DM im Jahr, weil angeblich die Studiengebühren dort so hoch seien. Und ich wollte nun mal checken, ob das stimmt. Im Internet stand irgendwo nur, daß man in Belgien Studiengebühren zwischen 900,- und 1300,- DM bezhalen müsse, der Hinweis war aber von 1996. Außerdem geht sie auf eine katholische Hochschule, vielleicht ist es ja doch so viel…

Na ja, vielleicht weiß es noch jemand. Trotzdem danke für Deinen Artikel.

Liebe Grüße, Nike