Stipendien
Hallo Carlos
Abgesehen davon, dass man sich über das selbst vortrefflich
streiten kann, ist es sinnvoll solche Studiengebühren mit
günstigen Darlehen und Stipendien zu koppeln, wenn man nicht
arme Jugendliche vom Studium abhalten will.
Ich weiss etwas zu Stipendien. Die Begabtenförderungswerke, die Gelder aus öffentlicher Hand vergeben fördern momentan etwa 0,6% aller Studenten.
(Die Förderungswerke sind im einzelnen allen voran die Studienstiftung des deutschen Volkes, eine Stiftung jeweils aller momentanener Bundestagsparteien, das katholische Cusanuswerk, sonen evangelisches Stipendienprogramm, die Stiftung des DGB, und nochwas der deutschen Wirtschaft)
Die Ministerin des bmbf hat angekündigt, dass diese Zahl auf etwa 1% erhöht werden solle und dass hierzu die Mittel bereigestellt werden sollten.
Diese Stipendien haben den Umfang von 80 Euro „Büchergeld“, die man aber für alles ausgeben kann, im Monat. Ist man BAFÖG-berechtigt, dann kriegt man dieses Geld als nicht rückzuzahlendes Darlehen ausgezahlt.
Zumindest unter den Stipendiaten der Studienstiftund d. deutschen Volkes ist der Anteil derer, die nur Büchergeld erhalten relativ hoch, aber auch unter den „normalen“ Studenten sind die BAFÖG-Empfänger ja eher in der Minderzahl.
Zumindest die Studienstiftung ist keine Bonzensnobförderung 
Aber dennoch stammen die Stipendiaten im Mittel nicht aus den ärmeren Schichten.
Es muss damit zumindest zugegeben werden, dass die Studienstiftungen nichtmehr in erster Linie das Ziel verfolgen, möglichst armen, motivierten Studenten aus „niedrigeren“ Schichten ein Studium zu ermöglichen. Diese Förderung wird im Moment dem BAFÖG zugeschrieben. Ob das reicht bzw. reichen wird, darüber sage ich hier nichts aus, da ich mich mit der Thematik nicht gut auskenne.
Im Februar wurde gesagt dass etwa 1/3 der Stipendiaten keine Eltern als Akademiker hätten, 1/3 ein Elter und 1/3 beide Eltern.
Bis jetzt ist nicht in Sicht, dass für Stipendiaten der Studienstiftung (das sind immerhin etwa 50% aller Stipendiaten) oder der anderen die Studiengebühren verringert oder erlassen werden. Ich weiss, dass die Studienstiftung mit Universitäten über solche Möglichkeiten spricht. Ich weiss nicht mehr ganz genau, ob auch davon gesprochen wurde, ob diesbezüglich auch mit den Kultusministerien gesprochen wurde, aber es wär eher eh nicht die richtige Adresse, denn Studiengebühren sind ja eine Sache der Uni.
VG, Stefan