Hallo, Kate!
an den Universitäten
herrscht doch momentan genug Chaos
??? Ich habe selbst bis vor vier Monaten studiert, und zwar zwei Hauptfächer an zwei verschiedenen Universitäten. Ich weiß nicht, von welchem Chaos Du sprichst. Wenn man mal ins Prüfungsamt in die Sprechstunde gehen würde, sich vorher auf einem Notizzettel die Fragen notiert hätte und nur ein kleines bißchen organisiert und selbstständig wäre, würde man am Ende seines Studiums nicht dermaßen uninformiert über grundlegende Formalitäten sein.
und durch die
Studiengebühren noch mehr Verwirrung.
Was hat denn das damit zu tun??? Außerdem gibt es noch nicht überall Gebühren. Und die Beiträge zum Studentenwerk zahlt man als Student schon seit Jahrzehnten.
Das die meisten
Studenten sich mit der eigentlichen Verwaltung überhaupt nicht
auskennen ist kein neues Problem und grade bei den Studenten,
die ihr Studium grade abschließen, gibt es eine Reihe von
Sonderregelungen.
Es gibt eine gültige Prüfungsordnung. Punkt.
Man muss natürlich ein wenig Eigeninitiative zeigen, um sich die nötigen Informationen zu besorgen. Und das ist das eigentliche Problem: Die meisten Leute wollen, dass ihnen alles auf dem Silbertablett serviert wird und sind nicht in der Lage, sich um ihre Angelegenheiten selbst zu kümmern. Dabei ist das wirklich nicht schwer.
Auch wenn das alles für dich offensichtlich ist, und für viele
auch bekannt sein sollte, ist das kein Grund andere Leute so
anzufahren.
Stimmt. Tut mir auch leid, aber ich war echt entsetzt.
Das hier ist ein Wissensforum und die Leute hier *sollen*
fragen, darum geht es auf der Website hier doch, oder etwa
nicht?
Schon, aber mich regt auf, wenn hier nur gefragt wird, weil der Fragesteller nicht auf die einfachste Idee kommt, nämlich dorthin zu gehen, wo er eine verlässliche Antwort bekommt. Hier antwortet dann nämlich jeder, was er so für Vermutungen hat und damit ist letztlich weiterhin Unsicherheit vorprogrammiert.
Wir sind
doch hier alle um ein freundliches Miteinander bemüht, nicht
wahr?
Stimmt wieder. Wollte nicht so heftig sein.
lg
Lea