Studiengebühren nach letztem Semester

Hallo liebe Experten!

Ich studiere Lehramt Realschule im 9. Semester in Passau und bin jetzt im Frühjahr für’s Examen angemeldet. Naja, jetzt würde es mich interessieren, ob ich mich für’s nächste Semester nochmal immatrikulieren bzw. die Studiengebühren bezahlen muss. Also eigentlich finden im nächsten Semester nur noch die mündlichen Prüfungen vom Examen statt. Ich wäre dann noch an 6 Tagen im Zeitraum von Mitte April bis Mitte Juni an der Uni. Muss ich mich dafür nochmal immatrikulieren und/oder die Gebühren bezahlen?

Ich hoffe irgendjemand kann mir da ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Lisi

Hallo, Lisi!
Schon mal von einem Nicht-Uni-Angehörigen gehört, der ein Abgangszeugnis bekommen hat?
Wenn Du Dich nicht rückmeldest, bist Du exmatrikuliert, kein Mitglied der Universität mehr und somit kannst Du auch kein Zeugnis mehr bekommen.
Und wie hast Du Dir die mündlichen Prüfungen vorgestellt, ohne gültigen Studentenausweis?
Schon mal mit dem Prüfungsamt zu tun gehabt?

Sorry, aber hoffentlich lässt man Dich nur auf Grundschüler los.

Lea

Hallo,
warum fragst Du nicht die einzigen, die es Dir mit Sicherheit sagen können: die Angestellten im Studiensekretariat!
Re-immatrikulieren musst Du Dich mit Sicherheit, aber ob Du dafür in Deinem Sonderfall auch Gebühren zahlen musst, kannst Du dort erfahren.
Gruß
loderunner

Hallo Lea,

ich finde deinen Ton schon unangemessen, an den Universitäten herrscht doch momentan genug Chaos und durch die Studiengebühren noch mehr Verwirrung. Das die meisten Studenten sich mit der eigentlichen Verwaltung überhaupt nicht auskennen ist kein neues Problem und grade bei den Studenten, die ihr Studium grade abschließen, gibt es eine Reihe von Sonderregelungen.

Auch wenn das alles für dich offensichtlich ist, und für viele auch bekannt sein sollte, ist das kein Grund andere Leute so anzufahren.
Das hier ist ein Wissensforum und die Leute hier *sollen* fragen, darum geht es auf der Website hier doch, oder etwa nicht?
Wer nicht fragt bleibt dumm.

Ein vorgeschobenes „Sorry“ mindert einen Angriff allerdings in keinster Weise, das solltest du eigentlich wissen. Wir sind doch hier alle um ein freundliches Miteinander bemüht, nicht wahr?

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure F R E U N D L I C H E N Antworten. Also damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet! Danke Kate für deine Unterstützung! Dachte schon ich sei hier völlig fehl am Platz!

Also nur mal zur Info: Ich bin nicht so blöd, dass ich nicht schon auf die Idee gekommen wäre in der Studentenkanzlei nachzufragen. Ich kann da nur leider zur Zeit nicht persönlich hin und auf meine E-mail hat noch niemand geantwortet. Deshalb dachte ich ich informiere mich hier mal, was andere Studenten und ehemalige Studenten da für Erfahrungen gemacht haben, so dass ich dann, wenn ich zur Studentenkanzlei gehe mehr Ahnung habe. Meine Frage hier im Forum war also nur als Zusatzinfo gedacht und ich hätte mir eigentlich nur erhofft, dass mir Leute, die das selbe Problem hatten oder haben kurz schreiben, was sie damit machen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass mir Leute schreiben, die davon nichts wissen und mir dann auch noch sagen, ich sei blöd, nur weil ich eine meiner Meinung nach normale Frage gestellt habe.

Rein theoretisch kann doch jede Frage, die hier im Forum gestellt wird auch anderweitig geklärt werden, muss sie aber nicht, weil es gibt das Forum und nette Experten, die einem gerne weiterhelfen. Sonst wär das ganze hier doch völlig sinnlos.

Gruß

Lisi

Hallo Lisuccia,

das sollte in der Prüfungsordnung stehen. Soviel ich weiss gibt es da keine einheitlichen Regelungen, sondern ist vom Fachbereich abhängig (also noch nicht einmal von der Uni) Oft findest du die aktuelle Prüfungsordnung sogar auf der Homepage der Fakultät.

Bei manchen Fachbereichen muss man zur Prüfung immatrikuliert sein, bei anderen nicht. (Jedenfalls war das zu meiner Zeit so)

Ich finde den Rat, das Studentensekretariat zu fragen (Telefon geht doch auch) gar nicht schlecht.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielen Dank für eure F R E U N D L I C H E N Antworten.

Wenn Du meine Antwort auch schon unfreundlich fandest, solltest Du sie Dir vielleicht nochmal in Ruhe durchlesen. Oder Dir das mit dem Lehramt Realschule wirklich nochmal überlegen.
Gruß
loderunner

Hallo, Kate!

an den Universitäten
herrscht doch momentan genug Chaos

??? Ich habe selbst bis vor vier Monaten studiert, und zwar zwei Hauptfächer an zwei verschiedenen Universitäten. Ich weiß nicht, von welchem Chaos Du sprichst. Wenn man mal ins Prüfungsamt in die Sprechstunde gehen würde, sich vorher auf einem Notizzettel die Fragen notiert hätte und nur ein kleines bißchen organisiert und selbstständig wäre, würde man am Ende seines Studiums nicht dermaßen uninformiert über grundlegende Formalitäten sein.

und durch die
Studiengebühren noch mehr Verwirrung.

Was hat denn das damit zu tun??? Außerdem gibt es noch nicht überall Gebühren. Und die Beiträge zum Studentenwerk zahlt man als Student schon seit Jahrzehnten.

Das die meisten
Studenten sich mit der eigentlichen Verwaltung überhaupt nicht
auskennen ist kein neues Problem und grade bei den Studenten,
die ihr Studium grade abschließen, gibt es eine Reihe von
Sonderregelungen.

Es gibt eine gültige Prüfungsordnung. Punkt.
Man muss natürlich ein wenig Eigeninitiative zeigen, um sich die nötigen Informationen zu besorgen. Und das ist das eigentliche Problem: Die meisten Leute wollen, dass ihnen alles auf dem Silbertablett serviert wird und sind nicht in der Lage, sich um ihre Angelegenheiten selbst zu kümmern. Dabei ist das wirklich nicht schwer.

Auch wenn das alles für dich offensichtlich ist, und für viele
auch bekannt sein sollte, ist das kein Grund andere Leute so
anzufahren.

Stimmt. Tut mir auch leid, aber ich war echt entsetzt.

Das hier ist ein Wissensforum und die Leute hier *sollen*
fragen, darum geht es auf der Website hier doch, oder etwa
nicht?

Schon, aber mich regt auf, wenn hier nur gefragt wird, weil der Fragesteller nicht auf die einfachste Idee kommt, nämlich dorthin zu gehen, wo er eine verlässliche Antwort bekommt. Hier antwortet dann nämlich jeder, was er so für Vermutungen hat und damit ist letztlich weiterhin Unsicherheit vorprogrammiert.

Wir sind
doch hier alle um ein freundliches Miteinander bemüht, nicht
wahr?

Stimmt wieder. Wollte nicht so heftig sein.

lg

Lea

1 „Gefällt mir“

Hallo Lea,

Ich mische mich mal ein, denn die Frage, die die Ausgangsposterin gestellt hat, finde ich sehr gut - sie betrifft mich bald genauso. Ausserdem schrieb die Ausgangsposterin, dass sie in Passau studiert, was bekanntermassen in Bayern liegt, und weil du ja so gut informiert bist, wirst du auch wissen, dass es in Bayern ab dem SS 2007 Studiengebühren gibt - an jeder Uni, also auch in Passau. Es gibt eine Reihe von Regelungen, die noch niemand verstanden hat, und es ist teilweise unmöglich, ins Prüfungsamt zu kommen, sei es persönlich oder telefonisch, von Emailverkehr wollen wir mal gar nicht sprechen. Also bitte, bitte, auch wenn du an zwei Universitäten studiertest (ich nehme an in Berlin, folglich nicht Bayern, und weil nicht schwarz, auch kostenlos), lasse eine verwirrte Studentin diese Frage hier stellen, in der Hoffnung Antworten zu finden. Denn 500 Euro sind viel Geld, auf die auch noch die normalen Semesterbeiträge drauf kommen, und wegen ein paar Tagen - bzw. aus dem Grund, dass man eigentlich keine Leistung der Uni in Anspruch nimmt - möchte man die halt nicht unbedingt zahlen.
Ich schlage dir also vor, mal unverbindlich in einer bayerischen Uni anzurufen und anzufragen, wie es denn in einem hypothetischen Fall X aussieht mit den Gebühren - erstens wirst du fünf mal weitergeleitet werden (nachdem du 50 mal versucht hast, überhaupt jemanden zu erreichen) und am Ende wirst du 5 verschiedene Antworten haben, weil niemand etwas weiss.

Als ich nach drei Tagen telefonieren mit den Ämtern der Uni endlich den richtigen Ansprechpartner für mein Gebührenproblem antraf, war der erste Satz „Bitte bleiben Sie geduldig, nicht einmal wir wissen, was das alles wird.“ Das sagt doch schon alles, oder?!

Liebe Grüsse,
die Lidscha

3 „Gefällt mir“

Hallo Lisuccia,

Ich studiere Lehramt Realschule im 9. Semester in Passau und
bin jetzt im Frühjahr für’s Examen angemeldet. Naja, jetzt
würde es mich interessieren, ob ich mich für’s nächste
Semester nochmal immatrikulieren bzw. die Studiengebühren
bezahlen muss.

ich schreib mal, was meine Tochter in Sachen (dann doch nicht zu zahlender) Langzeit-Studiengebühren, die es ja schon länger in Bayern gibt, mit der FAU in Erlangen erlebt hat:

Da stand nämlich ausdrücklich in dem Formular, in dem man die Befreiung von denselben beantragen konnte, die Variante:

„Gebühren werden nicht fällig, wenn Sie sich nur für die Abschlussprüfung immatrikulieren.“ (sinngemäß, nicht wörtlich)

Muss ich mich dafür nochmal immatrikulieren und/oder die Gebühren bezahlen?

Das weist in die Richtung, dass es so eine Sonderregelung auch jetzt, bei den „Studiengebühren für alle“ geben könnte. Und Du hast auch einen Aufhänger, wie Du auf so eine Idee kommen könntest (wenn die im Studi-Sekretariat vor lauter Überlast auch so freundlich antworten wie einige hier im Forum).

Noch weiter wird Dir keiner helfen können, das hat ja leider schon fast Methode, dass eine Regelung ohne Ausführungsbestimmungen erlassen wird, Bayern ist ja für den Bürokratie-Abbau.

Gruß, Karin

Hallo Lisuccia,

Ich studiere Lehramt Realschule im 9. Semester in Passau und
bin jetzt im Frühjahr für’s Examen angemeldet. Naja, jetzt
würde es mich interessieren, ob ich mich für’s nächste
Semester nochmal immatrikulieren bzw. die Studiengebühren
bezahlen muss.

ich schreib mal, was meine Tochter in Sachen (dann doch nicht
zu zahlender) Langzeit-Studiengebühren, die es ja schon länger
in Bayern gibt, mit der FAU in Erlangen erlebt hat:

Da stand nämlich ausdrücklich in dem Formular, in dem man die
Befreiung von denselben beantragen konnte, die Variante:

„Gebühren werden nicht fällig, wenn Sie sich nur für die
Abschlussprüfung immatrikulieren.“ (sinngemäß, nicht wörtlich)

Muss ich mich dafür nochmal immatrikulieren und/oder die Gebühren bezahlen?

Das weist in die Richtung, dass es so eine Sonderregelung auch
jetzt, bei den „Studiengebühren für alle“ geben könnte. Und Du
hast auch einen Aufhänger, wie Du auf so eine Idee kommen
könntest (wenn die im Studi-Sekretariat vor lauter Überlast
auch so freundlich antworten wie einige hier im Forum).

Noch weiter wird Dir hier keiner helfen können, das hat ja leider
schon fast Methode, dass eine Regelung ohne
Ausführungsbestimmungen erlassen wird, Bayern ist ja für den
Bürokratie-Abbau.

Gruß, Karin

Hallo KUHmax,

habe folgendes an der FAU gefunden:

9.3 Rückzahlung bei Exmatrikulation
Erfolgt die Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung, so wird der Studienbeitrag auf Antrag zurückerstattet, soweit nicht bereits mehr als zwei Monate seit allgemeinem Vorlesungsbeginn verstrichen sind.
(http://www.uni-erlangen.de/studium/studiengebuehren/…)

Da kann man natürlich auch super Pech haben und die letzte Prüfung liegt Ende Juni!?!

Ja, das sind die Fragen, die es noch zu klären gilt. Ich weiss auch nicht, ob dieser Punkt irgendetwas mit der Exmatrikulation nach bestandenen Prüfungen zu tun hat. Wenn ich an die letzten Bearbeitungszeiten des bayerischen KM denke, dann kann man da durchaus Pech haben wegen der Wartezeiten auf Prüfungsergebnisse…

Grüsse,
die Lidscha